Mit neuem Schwung und aufgekrempelten Ärmeln in die nächsten Jahre

(vbe) Ein wenig Bundesliga-Duft drang schon in den Clubraum des Sportvereins Grambke-Oslebshausen an der Sperberstraße. In der daneben befindlichen Sporthalle arbeiteten bereits viele Hände und Beine an der Vorbereitung für den Heimkampf des Bremer Judo-Teams gegen die Berliner Kampfgemeinschaft. Parallel dazu trafen sich die Vereinsvertretungen des Bremer Judo-Verbandes (BJV) zu ihrer Mitgliederversammlung – nicht „online“, sondern in Präsenz. Freudige Gesichter, die lange nicht gesehen worden sind und ein gezieltes Faust-an-Faust oder leichtes Händeschütteln vereinte wieder nach langer Abstinenz die Bremer Judo-Gemeinschaft.

So begrüßte Verbands-Chef Norbert Specker die in U-Form sitzenden Teilnehmenden und versprach eine zügige Vorgehensweise, um rechtzeitig das Judo-Bundesliga-Duell beiwohnen zu können. „Wir kommen langsam wieder in Schwung“, so Specker voller Zuversicht nach der Lockerung der Restriktionen. Diese wichtige Entwicklung ist rechtzeitig eingetreten und ermöglicht nun wieder für den Verband und seine Vereine ein optimales Training. Specker dankte dazu allen Funktionären, Helfern und auch Eltern, die die judosportlichen Aktivitäten trotz widriger Bedingungen möglich gemacht haben. Darüber freute er sich sichtlich, erklärte aber auch, dass er nach sechs Jahren als BJV-Vorsitzender auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Des Weiteren fand der Kassenbericht wie auch der neue Haushaltsplan die Zustimmung der Versammlung. Beides hatte und hat Landeskassierer Karl-Heinz Meyer sehr gut im Griff und ist optimistisch, dass sich der Verband auch weiterhin finanziell behaupten wird. Das zeigt sich auch in der Mitglieder-Entwicklung, die in 2021 rückläufig, aber im aktuellen Jahr wieder leicht anzog.

Mit dem Wissen, dass Specker nicht mehr kandidiert, kam die Versammlung nun ordentlich in Bewegung oder auch Wahlstimmung. Der 57-jährige „Vater“ der International Masters und ehemalige BJV-Landesjugendleiter nennt familiäre Gründe für seinen Verzicht. Gleichwohl ist Specker beim Deutschen Judo-Bund als Bundes-Jugendleiter weiterhin aktiv und das schon seit über zwanzig Jahren. Zu seinem Nachfolger bestimmte die Versammlung schließlich den um ein Jahr jüngeren Manfred Frischholz, der bis dahin das Bremer Kampfrichter-Referat leitete und diese Position bis zur Neuwahl nun durch Stefan Schulz begleitet wird. Als Lehrer für Mathematik und Physik bringt Frischholz für das neue Amt schon wichtige Facetten für seine neue Tätigkeit mit. Für die als stellvertretende Vorsitzende ausgeschiedenen Marianne Könnecke und Michael Buhlrich krönten die Vereinsvertreter Sven Antonik und Dirk Suhling, die sich zukünftig mit den Aufgaben in den Bereichen Leistungs- und Breitensport beschäftigen. Im weiteren Verlauf wurde Karl-Heinz Meyer als langjähriger Landeskassierer sowie Volker Beringer für den Medienbereich wiedergewählt wie auch zuvor in ihren Gremien Daniel Glandorf als Männer-Referent und Lehr-/Prüfungs-Referent Claus Dierks. Als Kata-Beauftragter steht Dirk Suhling und Leon Nonnast als Webmaster dem BJV weiterhin zur Verfügung. Neu im erweiterten Vorstand sind Svenja Seelen als Frauen-Referentin, Tabea Tetzlaff (Behinderten-Beauftragte) und Marinus Theis als kommissarisch eingesetzter Jugend-Referent.

Nach dieser teilweisen Vorstands-Erneuerung wurden als Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit im BJV Norbert Specker zum Ehren-Vorsitzenden und Marianne Könnecke sowie Michael Buhlrich zu Ehrenmitgliedern des Bremer Judo-Verbandes ernannt. Eine weitere besondere Ehrung mit der DJB-Ehrennadel in Gold erhielten Norbert Specker und BJV-Geschäftsführer Dieter Maat für ihre über dreißigjährige Tätigkeit in den Gremien des BJV und DJB.

Den geringsten Aufwand lieferte die Neuwahl der Kassenprüfenden. Und siehe da: Norbert Specker sprudelte voller Ehrgeiz und bildet nun gemeinsam mit Ronald Drews das Prüfergremium. Mit Frank Meyer ist auch ein Dritter als Stellvertretung mit dabei.

Als umfangreichster Part dieser Versammlung gestaltete sich allerdings der Ehrungsrahmen, der zusammengefasst aus den beiden letzten Jahren vorgenommen wurde.

· DJB-Ehrennadel in Gold für Norbert Specker und Dieter Maat

· DJB-Verleihung des 7. Dan an Harry Utzat

· DJB-Verleihung des 6. Dan an Mathias Glasbrenner

· BJV-Ehrennadel in Gold an Volker Beringer