Schwingendes rot-weiß gewinnt an Fahrt

(vbe) Der rot-weiße Gürtel beginnt mit dem sechsten und endet mit dem achten Dan-Grad, wobei sich die Rot-Anteile entsprechend des jeweiligen Dan-Grades in der Breite verlängern. Er wird in der Regel über den Deutschen Judo-Bund (DJB) während seiner Mitgliederversammlungen an zu Ehrende verliehen – besser noch: vergeben. Da schaut der Bremer Judo-Verband (BJV) gerne zurück und ist mächtig stolz, dass im BJV bereits dreizehn Judokas mit einem rot-weißen Gürtel ausgestattet sind. Mit dabei sind zehnmal der 6. und dreimal der 7. Dan.

Die jüngste Auszeichnung mit dem 6. Dan erhielt im vergangenen November Mathias Glasbrenner für sein sportliches Wirken und seine wichtige Tätigkeit im BJV als Vorsitzender des Rechtsauschusses. „Wir freuen uns über das viele Jahre geleistete Engagement unserer Judokas und das der DJB dieses auch gewürdigt hat“, so Norbert Specker mit überzeugter Begeisterung. Der Vorsitzende des BJV hofft außerdem, dass der Stamm der hohen Dan-Träger auch in Zukunft die Tatamis füllen oder sich an der administrativen Gestaltung im Verband beteiligen.

Die Mitte macht es deutlich: Im festen Griff die Urkunde zum 6. Dan mit Mathias Glasbrenner (links) und Norbert Specker.