Fulminanter Jahresstart mit großen Hoffnungen . . .

(vbe) Erste offizielle Meisterschaften im neuen Jahr können auch Impulsgeber für darauffolgende Turniere sein. Die Anfang Februar stattgefundenen Landes-Einzel-Meisterschaften der Frauen und Männer in der U18 und U21 des Bremer Judo-Verbandes (BJV) gehören dazu und gaben auch Auskunft darüber, wie die Stimmung sowie das Leistungsbarometer in diesen Altersklassen eingestellt ist.
Schon am frühen Morgen herrschte in der Sporthalle der Grundschule Mittelstraße in Bassum unter den  Aktiven ordentlich Bewegung. Die durch den BJV kommissarisch eingesetzte Jugendleitung war recht zufrieden mit der Beteiligung von insgesamt vierzig Kämpferinnen und Kämpfer, die auch sehr eindrucksvolles Judo präsentierten. „Das ist hoffentlich ein bleibendes Niveau“, so Marianne Könnecke zum vorbildlichen Wettkampfverlauf, der auch problemlos durch den TSV Bassum als Ausrichter dieser Meisterschaften gewährleistet war.
In der U18 wie auch U21 zeigte sich der Nachwuchs von der besten Seite und sorgte für ganz enge Entscheidungen. Dennoch belegten überwiegend Favoriten die wichtigen Platzierungen zur Qualifikation für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften im niedersächsischen Lutten/Landkreis Vechta.
Die Ergebnisse
Frauen U18 – bis 52 kg: 1. Valentina Askidis (TV Eiche-Horn), 2. Louisa Volland (JC Weyhe), 3. Amy Marin (Judoschule Kano Bremerhaven); bis 63 kg: 1. Karina Gappel (SC Panthera), 2. Konstantina Askidis (TV Eiche-Horn);
Männer U18 – bis 50 kg: 1. Khamzad Vakhaev (Judoschule Kano Bremerhaven), 2. Martin Muhl (SC Panthera), 3. Ibragim Dzhemaldinov (Judoschule Kano Bremerhaven); bis 55 kg: 1. Max Cygaok (SC Panthera), 2. Janis Gabel (TV Eiche-Horn); bis 60 kg: 1. Roman Totskiy (SC Panthera), 2. Stefan Savitskiy (SC Panthera), 3. Mateo Ljubicic (JC Villa Vital) und Timothy Buschmann (TV Bruchhausen-Vilsen); bis 66 kg: 1. Sean Trimborn (TV Eiche-Horn), 2. Ole Höhncke (SC Panthera), 3. Nino Krämer (SC Panthera); bis 81 kg: 1. Robin Meiners (FTSV Jahn Brinkum), 2. Lennard Heitbrink (SASU Bremen); bis 90 kg: 1. Thore Böschen (JC Asahi), 2. Rahed Wais (SC Panthera);
Frauen U21 – bis 48 kg: 1. Antonia Volland (JC Weyhe); bis 57 kg: 1. Finja Bollmann (JC Weyhe); bis 63 kg: 1. Gesa Grabowski (TV Bruchhausen-Vilsen); bis 78 kg: 1. Jaqueline Schmitz (TV Bruchhausen-Vilsen);
Männer U21 – bis 60 kg: 1. Kevin Schefer (SC Panthera); bis 66 kg: 1. Christian Salnikov (SC Panthera), 2. Lukas Müller (JC Weyhe); bis 73 kg: 1. Erik Tiedemann (Shintai Judoschule Bremervörde), 2. Erik Albrecht (JC Weyhe), 3. Maurice Conrad (TV Bruchhausen-Vilsen); bis 81 kg: 1. Robin Meiners (FTSV Jahn Brinkum), 2. Nelles Lid (JC Weyhe), 3. David Ayoola (TSV Bassum); bis 90 kg: 1. Oleg Gusev (SC Panthera), 2. Paul Tesenvitz (TSV Bassum); bis 100 kg: 1. Oleh Bokoch (SC Panthera)

. . . die sich auch bei den Norddeutschen Titelkämpfen in Lutten erfüllten

Dort angekommen, räumten die Kämpferinnen und Kämpfer des BJV unter den 245 Starterinnen und Startern mit einmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze ordentlich ab. Den größten Anteil hatte dabei Thore Connor Böschen vom Judo-Club Asahi Bremen mit dem Titelgewinn bei der U18 in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm. Drei Aufeinandertreffen bedeuteten für Böschen auch dreimal solide Siege, wobei im Finale mit dem Hamburger Niklas Lobgard der härteste Brocken vertreten war. In der gleichen Altersstufe konnten Karina Gappel (bis 63 kg) und Martin Muhl (bis 50 kg; beide SC Panthera) nach aufreibenden Duellen erst im jeweiligen Finale gestoppt werden, während sich Konstantina Askidis vom TV Eiche-Horn in der Klasse bis 63 kg über ihren verdienten dritten Platz freuen durfte. Des Weiteren ernteten in der Klasse bis 60 Kilogramm die beiden Panthera-Kämpfer Stefan Savitskiy und Roman Totskiy mit einem jeweils siebten Platz wichtige Lorbeeren.
Schwerer verhielt es sich in der U21 und das nicht nur gewichtsklassenmäßig. Mit Oleg Gusev (bis 90 kg) und Oleh Bokoch (bis 100 kg) schickte SC Panthera-Trainer Waldemar Isakovich erfahrene Kämpfer auf die Matte. Gusev musste allerdings erst im Finale einen für ihn ungewohnten Dämpfer hinnehmen. Sein Vereinskollege Bokoch schrammte letztendlich knapp daran vorbei und sicherte sich damit einen dritten Platz. Mit ihrem Einstand und Platzierung in der U21 setzten Antonia Volland (JC Weyhe; bis 52 kg) und Christian Salnikov (SC Panthera; bis 66 kg) mit jeweils fünften Plätzen sowie Finja Bollmann (SC Weyhe; bis 57 kg) und Kevin Schefer (SC Panthera; bis 60 kg) mit einem jeweils siebten Rang erste positive Signale für die Zukunft.
Nun werden die Deutschen Einzelmeisterschaften mit den dazu sechs qualifizierten BJV-Aktiven angepeilt, die am kommenden 29. Februar bzw. 7. März in Leipzig und Frankfurt/Oder stattfinden.