Trotz Unterbesetzung mit klaren Siegen auf dem Podest

(vbe) Die Judoschule Kano Bremerhaven des Bremer Judo-Verbandes (BJV) ist immer für eine Überraschung gut. Nun kehrte das Bremerhavener Team mit einem nicht erwartenden dritten Platz bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften der männlichen U15-Jugend freudestrahlend aus dem brandenburgischen Senftenberg zurück. In der mit 21 Mannschaften vollbesetzten Niederlausitz-Halle gab das Bremerhavener Quartett mit Salavat Akhiev (40 kg), Ishan Dzhemaldinov (46 kg), Mansur Vakhaev (55 kg) und Abdullah Mirzoev (66 kg) ordentlich Tempo vor, obwohl die Gewichtsklasse über 66 Kilogramm nicht besetzt werden konnte.

Foto JSKB alle: Das Kano-Team mit Trainer Marin (unten) ist nach dem Bronze-Erfolg im oberen DJB-Jugendbereich fast angekommen.

Mit sechs Mannschaften in ihrer Gruppe, konnte sich das Kano-Team trotz des fehlenden fünften Kämpfers sowie ohne eine Begegnung zu verlieren, mit 188 Punkten und somit der höchsten Bewertung als Poolsieger feiern. Im folgenden Viertelfinale gegen die favorisierten Kämpfer des TSV Bayer Leverkusen, gaben sich die Jungen um Kano-Trainer Gheorghe-Laurentiu Marin keine Blöße und siegten wiederum in ihren vier Gewichtsklassen. Ohne Chance auf einen Siegpunkt hingegen das Duell im anschließenden Halbfinale gegen ein Mischteam aus Potsdam und Oranienburg. Diese einzige Niederlage bedeutete keineswegs einen Abbruch der Erfolgsserie; lediglich nur eine Unterbrechung. In der Folge gesellte sich neben den Bremerhavenern mit dem TH Eilbeck nun auch der zweite Vertreter ins kleine Finale um Bronze. Und wieder gelang den vier Vorzeige-Judokas ein 4:1-Erfolg; dieses Mal gegen die Hamburger Konkurrenz. „Ein sehr gut organisiertes und starkes Turnier“, bilanzierte Trainer Marin und freut sich immer „wenn wir gute Judoka als Gegner haben“.