Wir trauern um unser verdientes ehemaliges Vorstandsmitglied Sigrid Utzat

Am 07.10.2022 verstarb unsere frühere langjährige Sportwartin Sigrid Utzat im Alter von 84 Jahren.

Auch wenn in unserer schnelllebigen Zeit frühere sehr verdient Judoka leicht in Vergessenheit geraten und sich, wie in diesem Fall, auch nur noch die Älteren unter uns an sie erinnern können, sei ihr an dieser Stelle nochmals in besonderer Weise gedacht und an ihre Verdienste erinnert.

Sigrid Utzat kam im Jahre 1953 als 15-jährige zum Judosport und zeigte schnell großes Talent. Da in ihrer Jugendzeit noch keine Wettkämpfe im weiblichen Bereich durchgeführt wurden, konzentrierte sie sich schon früh auf die Trainer- und Kampfrichtertätigkeit und auch auf das Kata-Wesen.

Bereits im Jahre 1963 legte sie die Prüfung zum 1. Dan im Judo ab.

Mit Einführung des Wettkampfsports auch für die Frauen im Jahre 1969 übernahm sie das neu geschaffene Amt der Frauenwartin – so nannte man das damals – im Bremer Judo-Verband, das sie mit einer kurzen Unterbrechung bis zum Jahre 1990 innehatte und dann wohlgeordnet an einen jüngeren Sportkameraden weitergab.

Sie darf somit als die Wegbereiterin des weibl. Wettkampfsports in Bremen gelten.

Nachdem sie alle Dan-Grade durch Prüfung erworben hatte, legte sie im Jahre 1980 als eine der ersten Frauen im Deutschen Judo-Bund auch die Prüfung zum 5. Dan-Judo ab.

Auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Vorstand war Sigrid noch viele Jahre im eigenen Verein weiterhin als Übungsleiterin und Prüferin tätig.

Im Jahre 2005 wurde ihr in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um den Judo-Sport und als Anerkennung für ihr sportliches Lebenswerk vom Ehrenrat des Deutschen Judo-Bundes der 6. Dan im Judo verliehen.

Wir verneigen uns vor ihrem sportlichen Lebenswerk und werden ihr stets ehrend Gedenken.

Unser besonderes Mitgefühl gilt ihren Hinterbliebenen.