Die Kleinen eiferten mit Erfolg den Großen nach

(vbe) Erst starteten die Großen am Vormittag, dann folgten die Kleinen ihren Spuren auf der Tatami. Dieser markante Unterschied hatte aber nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun. Die nunmehr in der Sporthalle des TSV Barrien stattgefundenen Judo-Landeseinzelmeisterschaften wurden aus organisatorischen Gründen gleich in zwei voneinander getrennten Gruppierungen an einem Tag ausgekämpft. Zum einen starteten im Vorfeld Frauen und Männer, später folgten die unter elfjährigen Mädchen und Jungen. Da es sich bei der älteren Generation um eine offene Meisterschaft handelte, war die Konkurrenz untereinander sehr groß. Teilnehmende aus Uelzen, Oldenburg, Hatten-Sandkrug, Langwedel, Bruchhausen-Vilsen, Visbek oder Wiefelstede standen sich in den jeweiligen Gewichtsklassen auch den starken Gegnerinnen und Gegnern aus dem Bremer Raum gegenüber.

Mit dabei einige Starter vom Bremer Judo-Team (BJT), das in diesem Jahr in der zweiten Bundesliga einen richtig guten Einstand feiern konnte. Aus dem Blickwinkel von Marcus Utzat, waren der BJT-Trainer wie auch Egzon Lekaj als Team-Chef mit den Auftritten ihrer Jungs nicht ganz zufrieden. Die jüngere U11 hingegen balancierte in die andere Richtung. Mit teilweise perfektem Judo, garniert mit bilderbuchartigen Wurf- und Haltetechniken demonstrierten der Nachwuchs, dass er sich schon zumindest einen Nachfolge-Schuh angezogen hat.

Erfolgreichster Verein mit drei Einzeltiteln bei den Frauen und Männern war der Judoclub Asahi, während die Judoschule Kano aus Bremerhaven bei den Mädchen und Jungen siebenmal erfolgreich war.

Die Ergebnisse:

Frauen – bis 48 kg: 1. Antonia Volland (JC Weyhe); bis 52 kg: 1. Jana Bauerfeind (Judo-Tiger Visbek), 2. Louisa Volland (JC Weyhe); bis 57 kg: 1. Finja Bollmann (JC Weyhe), 2. Lara Wedemeyer (OT Bremen); bis 63 kg: 1. Berit Grohnert (PSV Bremen); bis 70 kg: 1. Laura Böhm (TSV Bassum); über 78 kg: 1. Sara Finke (TSV Bassum), 2. Jacqueline Schmitz (TV Bruchhausen-Vilsen);

Männer – bis 66 kg: 1. Sven Krüger (JG Uelzen), 2. Matheo Bendix (TSG Hatten-Sandkrug); bis 73 kg: 1. Thorben Schulz (SV Eintracht Wiefelstede), 2. Erik Albrecht (JC Weyhe), 3. Milan Uzunay (TSV Barrien) und Leon Berthmann (TSV Hatten-Sandkrug); bis 81 kg: 1. Mark Heine (JC Asahi), 2. Niklas Engel (PSV Oldenburg), 3. Simon Menke (TSG Hatten-Sandkrug) und Timo Aßmann (JC Weyhe); bis 90 kg: 1. Niklas Behnken (TSG Hatten-Sandkrug), 2. Sven Röper (SASU Oberneuland), 3. Bafti Dzemaili (SG Bremen-Ost); bis 100 kg: 1. Volker Klöß (JC Asahi), 2. Yannick Ntyame (JC Asahi), 3. Maxim Owerst (FTSV Jahn-Brinkum) und Markus Stoye (MTV Langwedel); über 100 kg: 1. Artur Vartanjan (JC Asahi), 2. Stephan Tönjes (Judo-Tiger Visbek), 3. Jannik Hugo (ATSV Habenhausen);

Mädchen U11 – bis 33 kg: 1. Lara-Sophie Ahrens (JC Villa Vital), 2. Amanda Chen (SG Bremen-Ost); bis 49 kg: 1. Alyssa Hermann (SASU Oberneuland), 2. Aenna Maass (JC Villa Vital);

Jungen U11 – bis 26 kg: 1. Aaron Marin (Judoschule Kano Bremerhaven), 2. Kouti Alend (JC Asahi), 3. Konstantin Sazok (JC Asahi) und Joscha Dunker (Enjoy Judo); bis 28,5 kg: 1. Joel Atalan (Enjoy Judo), 2. Cristian Jalbar (Judoschule Kano Bremerhaven), 3. Loan Franco Ruiz (SG Bremen-Ost) und Abdurrakhim Shakhabov (Judoschule Kano Bremerhaven); bis 29,5 kg: 1. Darda Tashtamirov (Judoschule Kano Bremerhaven), 2. Max Stahl (JC Villa Vital), 3. Simon Peters (JC Asahi) und David Fridland (JC Villa Vital); bis 32 kg: 1. Vakhaev Zullaeibib, 2. Bogdan Oloinic (beide Judoschule Kano Bremerhaven), 3. Willem Preukschas (SG Aumund-Vegesack) und Benjamin Cham (SG Bremen-Ost); bis 33,5 kg: 1. Ansar Musayev, 2. Ivain Al Mouhtadi, 3. Julius Barth (alle Judoschule Kano Bremerhaven) und Julian Atalan (Enjoy Judo); bis 35 kg: 1. Ruslan Becker (Judoschule Kano Bremerhaven), 2. Jorin Wenning (JC Asahi), 3. Isalah Kupke (JC Villa Vital) und Fabrice Neufert-Frank (JC Asahi); bis 44 kg: 1. Jasir Gajsaev, 2. Fabian Jary (beide Judoschule Kano Bremerhaven), 3. Elias Machow (JC Villa Vital) und Jeldrick Diesendorf (SASU Oberneuland); bis 49 kg: 1. Ibragim Akhiev (Judoschule Kano Bremerhaven), 2. Gabriel Schmitt (SG Bremen-Ost), 3. Nico Garbade (Enjoy Judo) und Torben Mittmann (SG Bremen-Ost).