Statt Betten beziehen viel Edelmetall gewonnen

(vbe) Mit siebenmal Gold, fünfmal Silber und schließlich neunmal Bronze rührte der aus acht Vereinen bestehende Jugendkader des Bremer Judo-Verbandes erfolgreich am Kampfgeschehen beim 18. Hansepokal-Turnier in Greifswald. In der Vereinswertung belegte die Bremer Vertretung nach der zweitägigen Veranstaltung einen hervorragenden zweiten Platz hinter ASTA Sport Brandenburg und noch vor dem SFK Shidosha Berlin. Mit über sechshundert Teilnehmenden aus Deutschland und Polen in den Altersklassen von der U10 bis U18, ist diese Veranstaltung eines der größten im Norden der Republik. Und das war auch das Ziel des Bremer Verbands-Teams. Mit 35 weiblichen und männlichen Aktiven startete die Bremer Judo-Familie mit fünf Kleinbussen sowie zwei Personenwagen in Richtung Mecklenburg-Vorpommern.

Die Entscheidung, an diesem hoch frequentierten Turnier teilzunehmen, ging ein Umdenken voraus. Anstatt das übliche Trainingslager im Hössen-Sportzentrum Westerstede durchzuführen, entschieden sich die Verantwortlichen dieses Mal für die Teilnahme am Hanse-Pokal, der nicht nur eine sportliche Herausforderung darstellte, sondern auch soziale Bindungen festigen konnte. Nach zwei schweißtreibenden Tagen wurde auch Bilanz gezogen. „Es hat gut getan, den Zusammenhalt und das Miteinander innerhalb des Kaders weiter aufbauen zu können“, freute sich Landestrainer Sven Antonik, der zusammen mit seinem Pendant Nurali Normakhmatov sowie den Betreuern Waldemar Isakovich, Marcus Ahrens und Gheorghe-Laurentiu Marin das Trainerteam bildete. Ein weiterer Aspekt baute auf die Festigung des Teamgeistes und Unterstützung seitens der Heimvereine.

Die Platzierungen auf einen Blick:

U12 weiblich und männlich – bis 28 kg: 1. Alisa Totskiy, 3. Timofey Schell, 5. Leonard Luziv (alle SC Panthera); bis 33 kg: 1. Lara-Sophie Ahrens (Villa Vital); bis 34 kg: 3. Antonia Plininger; bis 40 kg: 2. Amalia Libich (beide SC Panthera); U15 weiblich und männlich – bis 37 kg: 1. Salavat Akhiev(Kano Bremerhaven), 2. Christoph Sinnhuber (Villa Vital); bis 40 kg: 1. Tim Funk (SC Panthera); bis 43 kg: 1. Ishan Dzhemaldinov (Kano Bremerhaven); bis 46 kg: 1. Mansur Vakhaev (Kano Bremerhaven), 3. Rasul Achmadow (Bremen 1860), 5. Salah Tashtamiroy (Kano Bremerhaven); bis 48 kg: 1. Svea Böhm (OT Bremen); bis 50 kg: 3. Robin Thiel (Villa Vital); bis 55 kg: 2. Akhmed Vakhaev (Kano Bremerhaven), 7. Dan Freier (Villa Vital); bis 60 kg: 3. Roman Spomer (Villa Vital); über 63 kg: 7. Ariane Bautscha (TV Eiche-Horn);

U18 weiblich und männlich – bis 48 kg: 3. Lilian Puhlmann (TV Eiche-Horn); bis 55 kg: 2. Kevin Muhl, 7. Maxim Totskiy (beide SC Panthera); bis 60 kg: 3. Ismail Dzhemaldinov (Kano Bremerhaven), 3. Max Cyganok (SC Panthera); bis 66 kg: 3. Khamzat Vakhaev, 5. Ibrahim Dzemaldinov (beide Kano Bremerhaven); bis 73 kg: 2. Sean Trimborn (JC Asahi), 5. Tim Dörfel (Octagon Sports).

Auch gab es einen Auftritt im Männer-Bereich: Roman Totskiy (SC Panthera) startete in der Klasse bis 66 kg und beendete diesen Einsatz mit einem dritten Platz.