Junges Engagement fördern

Vom 23.-30 Juli 2022 findet in Köln die Jugendleiter*Innen-Ausbildung statt. Junge und engagierte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil in der Vereinsstruktur und im Vereinsleben. Fördert das junge Engagement in eurem Verein!Die Jugendleiter*Innen-Ausbildung bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiv mit wichtigen Themen für die Verbands- und Vereinsarbeit auseinanderzusetzen.

Was für Inhalte erwarten euch?

Ziel der Jugendleiterausbildung ist es, das Interesse für Jugendarbeit im Verein zu stärken und das Wissen der jungen Leute darüber zu vertiefen. Die einwöchige Fortbildung im Olympiastützpunkt Köln dient dazu, die jungen Engagierten in elementaren Bereichen auszubilden und ihren Horizont für den Vereinssport zu erweitern. Denn egal ob Sportangebot, Vereinsfreizeiten oder Jugendtreffs, die Aufgaben eines Jugendleiters sind vielfältig.

Ohne junge und engagierte Menschen würde der Breitensport in Deutschland nicht funktionieren. Sie sind ein wichtiger Bestandteil in der Vereinsstruktur und im Vereinsleben. Sie planen und organisieren sportartspezifische Angebote für Kinder und Jugendliche, betreuen außersportliche Aktivitäten und fungieren zudem häufig als Kommunikator innerhalb und außerhalb des Vereins. Schickt eure „hungrigen“ jungen Wilden zur Jugendleiterausbildung und profitiert als Verein langfristig davon.

Themen werden sein:

• Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Judo
  • Mitgliedergewinnung / -bindung
  • Judo im Elementarbereich
  • Alternative Wettkampfformen
  • Doping- Suchtprävention
  • Judowerte vermitteln, anwenden und leben
  • Gender Mainstreaming – Ippon Girls
  • DJB-Projekte (Judo-Sportabzeichen, Judo-Safari, Judo-Pentathlon)
  • kreative Ideen zum Fundraising
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Strukturen in der Judowelt

Die Seminare und ensptechenden Themen werden unter anderem von DJB-Jugendsprecherin Kristin Sielhorst, Cordula Reddig, Jugendreferentin Bildung, Judo-Ikone Sven Keidel und Simon Schilde, Jugendreferent PSG organisiert und referiert. Auf dem Programm stehen sowohl Theorie- als auch Praxiseinheiten.

Die Jugendleiterausbildung ist offen für alle Mitglieder des DJB ab 16 Jahren und richtet sich an Jugendliche, Trainer/innen, Vereins- und Verbandsvertreter*Innen, die sich über die verschiedenen Möglichkeiten zur Förderung von jugendlichem Engagement im Sport informieren und eigene Ideen entwickeln wollen.

Im Judo wird INTEGRATION und INKLUSION groß geschrieben. Niemand wird ausgegrenzt. Ob groß, klein, dick oder dünn – jeder soll mitmachen. Judoka unterschiedlicher Hautfarbe, Religion, mit oder ohne Handicap sind herzlich willkommen!

Der Lehrgang kann zur Jugendleiter*Innen-Lizenzverlängerung angerechnet werden. Meldet euch jetzt an und sichert euch einen der begehrten Teilnehmendenplätze. Anmeldeschluss ist der 05. Juni 2022. Alle weiteren Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

Ausschreibung und Anmeldung