Nachwuchs erntet viel Edelmetall

(vbe) Das war ein gelungener Wettkampf-Abschluss zum Jahresende. Mit fünf Titelgewinnen und zwei Silbermedaillen ernteten Bremer Nachwuchs-Judokas bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen U15 im niedersächsischen Lutten ordentlich Lorbeeren. Die Hauptertrag mit drei ersten Plätzen fuhren dabei die Akteure der Judoschule Kano Bremerhaven ein. Das Trio aus der Seestadt mit Salavat Akhiev (bis 37 kg), Ishan Dzhemaldinov(bis 43 kg) und Mansur Vakhaev (bis 46 kg) katapultierte so manchen Favoriten vorzeitig ins Aus und dominierte somit das gesamte Geschehen in ihren Gewichtsklassen. „Die drei Goldjudoka sind einige unserer besten Kämpfer, die immer fleißig und regelmäßig trainieren. So werden sie nach harter Arbeit auch mit solch guten Ergebnissen belohnt“, untermauert Kano-Coach Gheorghe-Laurentiu Marin den bisherigen Weg hin zum Erfolg. Mit zwei weiteren Goldmedaillen dekorierten sich Rasul Achmadov (bis 40 kg/Bremen 1860) und Kevin Muhl (bis 50 kg/SC Panthera). Beide Judokas gingen gut vorbereitet an den Start und kämpften technisch versiert mit dem entsprechenden Erfolg.Neue norddeutsche Vizemeisterinnen wurden Valerie Lang (bis 36 kg/Enjoy Judo) und Silvia Wirth (bis 48 kg/SASU Bremen), die im weiteren Verlauf sehr engagiert gegen die starke Konkurrenz aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein kämpften und sich erst im Finale beugen mussten. „Nach diesem Turnier ergeben sich neue Aufgaben, um die beiden ungewöhnlich starken und cleveren Judokas besser zu machen“, zog Trainer Andreas Pajer für seine beiden Judo-Amazonen schon einmal die Fäden für die Zukunft.

Mit jeweils einem fünften Platz und damit knapp an Bronze gescheitert, haben Felix Zimmermann (bis 34 kg/TSV Bassum), Mohammed Saidov (bis 50 kg/Kano Bremerhaven) und die beiden SC Panthera-Starter Tim Funk (bis 55 kg) sowie Valerius Askidis (bis 66 kg) dennoch wegweisende Matches abgeliefert. Unter den Letztplatzierten mit jeweils Rang sieben haben die JC Villa Vital-Akteure ChristopherSinnhuber (bis 37 kg) und Roman Spomer (bis 55 kg) ihren Platz gefunden wie auch Jannik Kartscher (über 66 kg) von Bremen 1860. Viel Lehrgeld in Verbindung mit dem vorzeitigen Ausscheiden bei dieser Meisterschaft zahlten das JC Villa Vital-Trio Marlon Garbade (bis 40 kg), Robin Thiele (bis 43 kg) und Jan Alexander Ahrens (bis 55 kg) sowie Akhmed Vakhaev (bis 50 kg/Kano Bremerhaven) und Kevin Storim (bis 66 kg) vom TSV Bassum.

Sichtlich zufrieden und hoch motiviert: Valerie Lang (links) und Silvia Wirth mit ihren verdienten Silbermedaillen.
Da kommt Freude auf: Dreimal Gold und vier Gesichter . . . von links – Mansur Vakhaev, Ishan Dzhemaldinov und SalavatAkhiev mit Trainer Gheorghe-Laurentiu Marin.