Einer . . . der seine Ärmel aufkrempelt und anpackt

(vbe) Vor knapp fünf Jahrzehnten betrat Claus Dierks zum ersten Mal die Tatami und ahnte dabei nicht, auf welche Gegebenheiten er sich damit in der darauffolgenden Zeit eingelassen hat. Mit dem Einstieg in den Judosport begann für Claus auch die intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Techniken und später auch mit deren Vermittlung. Auf diesem Fundament übernahm er schon früh die Aufgaben eines Vereinstrainers und avancierte dabei auch in die Vereinsführung des Judo-Club Weyhe. Nicht nur das – Claus unterstützte auch andere, im Aufbau befindliche Vereine durch Übernahme von Trainingstätigkeiten.

Das verschmitzte Lächeln von Claus Dierks – gegenüber vielen Judokas ein besonderes und anerkennendes Merkmal.

Das blieb dem Bremer Judo-Verband (BJV) seinerzeit nicht verborgen. Seit nunmehr über dreißig Jahren ist Claus im BJV in verschiedenen Funktionen tätig. Unter anderem mit seiner ab 1999 begonnenen Aufgabe des Lehrreferenten, die sechs Jahre später durch die Installation des Prüfungsreferenten erweitert worden ist.
Und nun: Mit vielen täglichen Aufgaben im Handgepäck, wurde jüngst ein Moment der Stille herausgepickt, der nicht ausradiert werden sollte: Claus feierte seinen 60. Geburtstag. Der Bremer Judo-Verband überbringt auf diesem Wege die herzlichsten Glückwünsche zu diesem besonderen Tag. Gemeinsam mit seinen Weggefährten, freuen sich auch viele kleine und große Judokas, die Claus im Bereich des Lehrwesens oder auch bei anstehenden Dan-Prüfungen kennengelernt haben. Als lizenzierter A-Trainer plus Judolehrer-Lizenz ist Claus für den Bremer Judosport ein wichtiger Baustein, der hoffentlich auch nach dem jungen „Alters-Jubiläum“ weiterhin seine Substanz aufrechterhält.