„Bremen Open“ mit zehn Nationen und attraktivem Judo

(vbe) Das große Judo-Event hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Nationen auf den Weg nach Bremen gebracht. An zwei Tagen demonstrierten rund 900 Athletinnen und Athleten auf sieben Wettkampfflächen attraktives Judo und sorgten damit für etliche Highlights. Gemeldete 167 Vereine aus zehn Nationen mit Starterinnen und Starter von der U12 bis hin zu den Erwachsenen belebten die Messehalle 7 der ÖVB-Arena, die erstmals Mittelpunkt eines der deutschlandweit größten Judo-Turniere war. Gegen die Aktiven aus Russland, Großbritannien, Rumänien, Finnland, Schweden, Dänemark, Niederlande, Tschechien, den Färöer Inseln und Vertretungen der Bundesländer aus allen Himmelsrichtungen, haben auch vierzehn Vereine mit 115 Judokas aus Bremen, Bremerhaven und dem Umland ordentliche Flagge zeigen können. Mit insgesamt fünfzig Platzierungen von eins bis sieben ist der Bremer Judo-Verband (BJV) vollends zufrieden. Zufrieden auch Sven Antonik, der Bremen-Open-Macher und Judo-Abteilungsleiter des Ausrichters TV Eiche-Horn. „Es war schon ein Kraftakt, die Bremen-Open in der Messehalle vorzubereiten“, so Antonik zum Auszug aus der Uni-Halle hin zur Bürgerweide. Damit verbunden sind auch höhere Nutzerkosten, die mit eigenen Bordmitteln nicht zu tragen sind und dennoch teilweise eingesetzt werden mussten. Der notwendige Umzug aufgrund der Einschränkung von Sportveranstaltungen in der Uni-Halle wurde allerdings auch finanziell unterstützt. „Wir haben Zuschüsse aus dem Sportressort wie auch des Sportamtes erhalten und freuen uns, dass wir so wertgeschätzt werden“, klärt Antonik auf und sagt aber auch, „dass ohne diese Zuwendungen diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre“. Wichtig ist Antonik auch das fast sechzigköpfige Helferteam, das einen absolut reibungslosen Ablauf ermöglichte.

Die Bremer und Bremerhavener Ergebnisse:

weibliche Jugend U12 / bis 26 kg: 2. Valerie Lang (Enjoy Judo); bis 28 kg: 1. Kira Lang (SC Panthera); bis 30 kg: 5. Amalia Libich (SC Panthera); bis 33 kg: 2. Silvia Wirth (SASU Bremen), 3. Malika Shabanova (SC Panthera); bis 40 kg: 3. Svea Böhm (OT Bremen) – männliche Jugend U12 / bis 23 kg: 2. Ansar Musayev, 3. Ben Rodenburg (beide Judoschule Kano Bremerhaven); bis 26 kg: 2. Ruslan Becker, 5. Omar Daagui (beide Judoschule Kano Bremerhaven), 7. Nikita Gerke (SC Panthera) und Ramsan Achmadow (Bremen 1860); bis 29 kg: 2. Salavat Akhiev (Judoschule Kano Bremerhaven), 3. Rasul Achmadow (Bremen 1860) und Said Tashtamirov (Judoschule Kano Bremerhaven), 7. Leandro Prahl (Bremen 1860); bis 32 kg: 1. Ishan Dzhemaldinov, 2. Adam Sautiev (beide Judoschule Kano Bremerhaven); bis 35 kg: 5. Akhmed Vakhaev (Judoschule Kano Bremerhaven); bis 42 kg: 3. Roman Spomer (Villa Vital), 5. Abdullah Mirzoev (Judoschule Kano Bremerhaven); bis 46 kg: 7. Jan Alexander Ahrens (Villa Vital); über 46 kg: 7. Islam Evtoev (Judoschule Kano Bremerhaven) – weibliche Jugend U15 / bis 36 kg: 5. Lilian Puhlmann (TV Eiche-Horn); bis 52 kg: 3. Michelle Worster (Villa Vital), 5. Valentina Askidis, 7. Melina Kevrekidis (beide TV Eiche-Horn); bis 57 kg: 7. Jule Helmers (TV Eiche-Horn); bis 63 kg: 3. Kacy Knurr (TV Eiche-Horn) – männliche Jugend U15 / bis 34 kg: 3. Nils Rathke (TV Eiche-Horn), 5. Kilian Klingenberg, 7. Dimitri Heidenreich (beide SC Panthera); bis 37 kg: 7. Kevin Muhl (SC Panthera); bis 50 kg: 7. Fabio Gunske (Octagon Sport Lilienthal); bis 55 kg: 7. Max Cyganok (SC Panthera); bis 60 kg: 2. Sean Trimborn (TV Eiche-Horn) – Frauen U18 / bis 63 kg: Chantal Rafalski (TV Oyten) – Männer U18 / bis 73 kg: 7. Michael Tjart (SC Panthera); bis 90 kg: 3. Paul Tesevitz (TSV Bassum), 5. Thore Böschen (JC Asahi Bremen) – Frauen / bis 48 kg: 1. Antonia Volland (Judo-Club Weyhe); bis 52 kg: 3. Antonia Volland (Judo-Club Weyhe); bis 57 kg: 7. Finja Bollmann (Judo-Club Weyhe) – Männer/ bis 66 kg: 3. Till Warnke (Villa Vital), 7. Julien Lorenz (PSV Bremen); bis 73 kg: 7. Erik Albrecht (Judo-Club Weyhe); bis 81 kg: 3. Konstantin Gusev (SC Panthera); bis 90 kg: 3. Oleg Gusev (SC Panthera); bis 100 kg: 5. Yannick Ntyame (JC Asahi Bremen); über 100 kg: 1. Artur Vartanjan (JC Asahi Bremen)