Zwei Silbermedaillen und Bronze auf der Deutschen Meisterschaft

Bericht von der DEM Ü30 aus Wiesbaden

gestern am 28.04.18 fanden die Deutschen Meisterschaften der Ü30 Kämpfer in Wiesbaden statt. Über 400 Teilnehmer zeigten herausragende Leistungen in vielen spannenden Judokämpfen. Mit dabei drei Asahi Kämpfer Marcus Utzat, Yannick Nytame und Johannes Fabrizius, OT Bremen Kämpfer Thorsten Kröger und die zwei Enjoy Judoka Manfred Schwarzer und Trainer Andreas Pajer. Andreas Pajer startete in seiner Gewichtsklasse -66kg in der M5 (50 - 55 Jahre). Er hatte eine sehr gute Vorbereitung in Oyten und zeigte sich in seinen Kämpfen körperlich in bestechender Form. Mit Freilos und Sieg gegen Sven Dicke aus NRW konnte Pajer in das Finale einziehen. Dort wartete der Hesse Roland Denkewitz. Auch ehemaliger Bundesligakämpfer und deutsche Spitze und Trainer der zweiten Bundesligamannschaft von Wiesbaden. Er besiegte alle seine Kämpfe vorher mit Yoko tomeo Nage (Überkopfwurf). Das Finale entpuppte sich als Spitzenduell. Pajer griff an und störte Denkewitz in seinen Aktionen. Eine Nasenverletzung von Pajer unterbrach den Kampf. Nach Stillung der Blutung verstärkte Pajer die Angriffsversuche. Doch leider waren die Aktionen nicht zwingend und der Kampfrichter verteilte merkwürdiger Weise Strafen wegen herunterziehen. Pajer lag mit 1 zu 2 Strafen hinten und musste noch eine Aktion machen. Der letzte Wurfansatz von Pajer sah der Kampfrichter wieder als herunterziehen und Pajer bekam die dritte Strafe. Gleichzeitig bekam Denkewitz eine Strafe wegen Inaktivität. Der offene Schlagabtausch endete somit 10 Sekunden vor Schluss mit 2 zu 3 Strafen. Ob es am Heimvorteil Denkewitz lag oder an dem unbändigen Siegeswillen von Pajer, der vielleicht mehr Ruhe bewahren musste. Leicht überlegen gekämpft und doch verloren. Trotzdem ein schöner Erfolg mit der Silbermedaille auf der Deutschen Meisterschaft. Manfred Schwarzer  startete bis 90 kg in der M4 (45-49 Jahre). Leider hatte er in der sehr starken Gruppe trotz mehrerer mutigen Wurfansätze gegen den späteren Zweiten Norbert Ehret(Baden) und den späteren Dritten Sven Weber (Brandenburg) kein Glück und verlor sehr knapp diese Duelle. Schwarzer erntete aber Respekt, da er seine Kontrahenten am Rand einer Niederlage hatte. Das letzte Quentchen Entschlossenheit fehlte am heutigen Tag, so Trainer Pajer. Dennoch ist Schwarzer nicht am Ende seiner Laufbahn. Ehrgeiz, Fleiß und Kontinuität werden den Erfolg im Ü30 Bereich bringen. Marcus Utzat konnte in der gleichen Gewichtsklasse nicht an seine grandiose Form der letzten Monate anknüpfen. Eine schwere Knieverletzung hinderte ihn, um in gewohnter Weise seine Gegner zu besiegen. Trotzdem startete er gegen den späteren ersten Heiko Koch aus Bayern, musste aber nach 1 Minute verletzt aufgeben. Den Kampf in der Trostrunde verlor er trotz Führung durch Konter. Jetzt macht er erstmal Pause  um seine Verletzung zu kurieren. Bis 100 kg M2 konnte sich Yannick Nytame mit schönem Wurf gegen Flormann bis in das Finale vorkämpfen und verlor knapp gegen Evgenij Terentyev das Finale. Tolle Silbermedaille für Bremen. Letztendlich reihte sich Torsten Kröger mit zwei schönen Siegen bei 4 Duellen in der M3 bis 90 kg auf das Podest und erreicht die Bronzemedaille. Johannes Fabrizius von Asahi Bremen kämpfte ebenfalls in der M2 bis 66 kg. Der aus dem Ringen kommende Judoka zeigte gute kämpferische Ansätze und konnte viel Erfahrung sammeln.

Andreas Pajer

Foto Trio: v.l Wöhl, Pajer und Schwarzer von Enjoy Judo