Spezielle Regeln für den Nachwuchs – Aber warum?

161030_lehrgang_tasfackUnter diesem Titel lud der DJB gemeinsam mit U18-Bundestrainer Bruno Tsafack zu einer Informationsveranstaltung in Bremen ein.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen ca. zwei stündigen Vortrag, in dem Bruno mittels Videos, Präsentationen und sachkundigen sowie verständlichen Erläuterungen den anwesenden Trainern und Interessierten die Gedanken und Ideen der neuen Sonderregelungen der Jugend näher brachte. Tsafack zeigte den Anwesenden immer wieder Beispiele aus dem Alltag und berichtete von seinen Erfahrungen in den vergangenen Jahren, was unter den Anwesenden zu interessanten Diskussionen führte. Insbesondere der O-Goshi und der Zeitpunkt seiner Unterrichtung waren hierbei Gegenstand von Diskussionen, ebenso wie der Ärmel-Revers-Griff als elementarer Griff zur Lösung von Situationen.

In der zweiten Einheit des Tages wurden verschiedene Techniken als Alternative zum O-Goshi in der Praxis geübt und nach knapp vier Stunden bedankten sich die Anwesenden bei Bruno für einen kurzweiligen, aber interessanten und lehrreichen Vormittag.

Daniel Glandorf