Bremer Judomädchen erfolgreich auf NDEM U15

p1570840Auf der diesjährigen Norddeutschen Einzelmeisterschaft U15 haben die Bremer Judomädchen einen starken Eindruck hinterlassen. Gleich zwei Titel sicherte sich der SC Panthera mit Rosalie Blitz (-44 kg) und Karina Gappel (-40 Kg). Zwei Bronzemedaillen gehen nach Lilienthal zu Octagon Sport (Lisa Witt -44Kg und Lisa Gottschalk +63kg).

In der Gewichtsklasse bis 36 Kg ging Viktoria Pragal von Sasu Bremen an den Start, als jüngster Jahrgang schnupperte Viktoria erste überregionale Wettkampfluft, musste sich jedoch nach starken Kämpfen zweimal geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 40 kg, hatte der Bremer Judo Verband gleich drei Eisen im Feuer, Karina Gappel kämpfte sich in dieser Klasse sehr souverän ins Finale vor, in welchem sie nichts anbrennen lies. Dies bedeutet den Titel auf den NDEM für die noch junge Athletin, die im jüngsten Jahrgang an den Start ging. In selbiger Gewichtsklasse ging auch Leonie Rust (Octagon Sport) an den Start. Leonie zeigte einen starken Wettkampf und fand sich am Ende im Kampf um den dritten Platz wieder. Dieser Kampf ging auf Grund einer Unachtsamkeit leider verloren. Dennoch ist der fünfte Platz ein sehr starkes Ergebnis, zumal gleich zwei Athletinnen des BJV um die vorderen Plätze mitkämpften. Darüber hinaus konnte  Marissa Sonneborn (Octagon Sport, -40 Kg) erste Wettkampfluft auf der NDEM schnuppern, zeigte zwei beherzte Kämpfe, konnte jedoch noch nicht um die vorderen Plätze mitkämpfen.

In der Gewichtsklasse bis 44 Kg waren ebenfalls zwei Eisen im Feuer. Hier sollte sich eine Überraschung anbahnen. Rosalie Blitz (SC Panthera) kämpfte sich sehr souverän ins Finale vor und konnte speziell mit dem Uchi-mata wichtige Punkte sammeln. Lisa Witt (Octagon Sport) entging im Halbfinal nur knapp die Sensation das Finale der LEM neu aufzurollen. Lisa kämpfte sich stark durch die Vorrunde und musste sich im Halbfinale knapp geschlagen geben, im Kampf um Platz drei ließ sie nichts anbrennen und sicherte sich die Bronzemedaille.

In der Gewichtsklasse bis  48 kg kämpfen Sina Evert (Octagon Sport) und Chantal Barten (TURA Bremen) ein starkes Turnier konnte sich jedoch nicht in die Kämpfe um die Medaillen vorkämpfen, beide haben nächstes Jahr erneut die Chance und verbleiben noch ein Jahr in dieser Altersklasse. Patricia Herrmann (-52 kg, Villa Vital) zeigte ebenfalls starke Kämpfe, die jedoch nicht für vordere Platzierungen reichten. Chantal Rafalski (TV Oyten) und Chiara Goeckels (Octagon Sport) gingen beide in der Gewichtsklasse bis 57 Kg an den Start, beide zweigten beherzte Kämpfe, konnten sich jedoch nicht in die Entscheidungskämpfe vorkämpfen.  Zu guter Letzt startete Lisa Gottschalk (+63 Kg, Octagon Sport) in das Wettkampfgeschehen. Lisa ließ in ihren ersten Kämpfen keine Zweifel aufkommen, heute um Medaillen mitkämpfen zu wollen. Nach einer äußerst knappen Niederlage im Halbfinale, zeigte auch sie im Kampf um Bronze nochmal was in ihr steckt und belohnte sich nach einem souveränen Auftritt mit der Bronzemedaille.

Auf diesem Weg nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Trainer. Der Auftritt der Bremer Judomädchen kann sich sehen lassen und lässt für die Zukunft auf weitere Erfolge hoffen. Die Entwicklung im letzten Wettkampfjahr kann sich sowohl in der Technikvarianz, als auch physischen Stärke der Mädchen sehen lasse.