EnjoyJudo/OT erreicht Unentschieden in Niedersachsenliga

Liebe Sportfreunde,

am Wochenende waren die Judoka von der Kampfgemeinschaft Enjoy Judo / OT Bremen in Hambüren zum zweiten Kampftag der Niedersachsenliga unterwegs. Trotz einiger Absagen durch Krankheit, Verletzungen oder Urlaub trafen sich 17 Kämpfer, die einsatzbereit waren. Gegner war der Langzeitmeister Braunschweig JC und SV Hambüren. Doch es gab einige Hiobsbotschaften. 81 kg Kämpfer Oleg Gusev, der auf dem Bremen Masters startet, schaffte die Gewichtsklasse nicht mehr und startete bis 90 kg bei den Männern. So musste die KG improvisieren, da sie diese Gewichtsklasse nicht besetzten konnte. Im ersten Mannschaftskampf gegen Hambüren durfte Mohamad Sadea gegen den Routinier Mirco Zemba kämpfen. Nach guten Beginn entschied Zemba das Geschehen mit 2 Innensicheln für sich, obwohl Sadea noch versuchte, die entscheidende Technik zu kontern. Doch die Kampfrichter sahen die Technik bei Zemba. Im zweiten Kampf zeigte bis 73 kg Konstantin Gusev sein Können und siegte mit tollem Schulterwurf. Im Schwergewicht über 100 kg versuchte Artur Vartanjan den Ausfall von Martin Jäschke, der im Thailandurlaub verweilte, vergessen zu lassen. Doch alle Angriffsversuche von Vartanjan vereitelte der Gegner. In der letzten "Alles oder Nichts" Aktion setzte Vartanjan einen Wurfansatz an, der aber gekontert wurde. So unglücklich verlief der Kampf zum 1:2.

Nun wollte bis 81 kg André Kuzyk mit viel Elan den Kampf umdrehen. Doch der 69 kg schwere Kuzyk konnte trotz seiner starken Anfangtechnik Soto Maki Komi, die mit Wazaari bewertet wurde, den Kampf nicht über die Zeit bringen. Der Kraftverschleiß war zu groß und er verlor im Haltegriff. Nun kam der Auftritt vom 16 jährigen Deutschen Meister Oleg Gusev bis 90 kg. In der Männerklasse hatte er den ehemaligen Bundesligakämpfer Andreas von Rekowski gegenüber. Doch nur kurze Zeit benötigte Gusev und besiegte den 24 Jahre älteren Rekowski mit Eindrehtechnik.

Jetzt kam es auf Yannick Ntyame bis 100 kg an. Bei seinem Debütkampf hatte sich Yannick einiges vorgenommen. Trotz Überlegenheit und einem schönen Wurf, der mit Wazaari bewertet wurde, verlor er ebenso unglücklich durch Selbstfaller. Er hätte den Sieg am meisten verdient gehabt, resümierte Trainer Pajer. So stand es 4:2 für Hambüren. Im letzten Duell bis 66 kg verlor Sven Krüger mit Innenschenkelwurf gegen den besten Hambürener Simon Voss. Das 5:2 Ergebnis gibt nicht den Kampfverlauf wieder, sprach Coach Sascha Steudel. Hier war viel mehr drin. Doch kleine Fehler oder Entscheidungen sind in der Liga oftmals entscheidend.

Im zweiten Mannschaftskampf gegen Braunschweiger JC wollte die KG die kleine Chance nutzen. Seit 5 Jahren gab es immer klare Niederlagen gegen den mehrmaligen Niedersachsenmeister. Bis 60 kg siegte Sadea für Enjoy Judo /OT kampflos, da die Braunschweiger keinen Kämpfer stellen konnte. Bis 73 kg ging nach langer Wettkampfpause Marc Oliver Guzek auf die Matte. Er hatte vor 3-4 Jahren seine Glanzzeit mit vielen Erfolgen. Doch trotz guten Einsatzes verlor Guzek gegen den starken Braunschweiger mit Konterwurf.

Bei dem zweiten Auftritt von Yannick Ntyame kämpfte er diesmal über 100 kg, konnte seinen Gegner aber trotz guter Kampfmoral nicht besiegen. Hier fehlt noch ein bisschen die Wettkampferfahrung, aber er ist ein hochmotivierter Kämpfer und ausbaufähig, meinte Pajer. Bis 81 kg kämpfte jetzt der 73 kg-Kämpfer Konstantin Gusev. Er machte  gegen seinen starken Widersacher einen sehr guten Kampf. Aber letztendlich endete der Kampf gerecht Unentschieden. Es stand 2:1 für Braunschweig.

Bis 90 kg bekam der junge Oleg Gusev wieder die Möglichkeit sein Können zu zeigen. Nach einem harten Kampf siegte Gusev mit 2 Eindrehtechniken. Er ist einer der größten Talente, der sich noch sehr gut entwickeln kann. Bis 100 kg hatte der angeschlagene Artur Vartanjan noch die Möglichkeit einen Punkt zu holen. Doch an diesem Tag fehlte die explosiven Angriffe vom 28 jährigen. Er wirke zu passiv und wurde trotz besserer Kampfanlage mit 3 Shido bestraft und verlor. Letzte Möglichkeit auf Punkteteilung war der letzte Kampf bis 66 kg. Sven Krüger bekam noch mal die Chance seine Niederlage im Auftaktkampf wieder gut zu machen. Gegen Braunschweiger Bockhoff, der Sohn vom ehemaligen Enjoy /OT -Kämpfer Werner Bockhoff(er besiegte Olympiasieger Frank Wieneke in den 90ér Jahren) konnte Krüger nach anfänglichen Schwierigkeiten den Kampf mit zwei Schulterwürfen beenden und das Unentschieden 3:3 perfekt machen.

Das Team war im Nachhinein mit der Punkteausbeutung nicht ganz zufrieden, aber aufgrund der personellen Situation und der Leistungen müssen wir damit leben. Wir peilen immer noch einen Spitzenplatz an und hoffen am dritten Kampftag am 21.04. auf unsere Bestbesetzung besser abzuschneiden. Dann kommt es in Isenbüttel gegen Spitzenreiter Vorsfelde/Isenbüttel und Budokan Bümmerstede um die nächsten Punkte.

Andreas Pajer