Mit großem Kampfgeist wichtige Punkte gesammelt

(vbe) Die Sprünge nach oben waren fast meterhoch, der Jubel unendlich. Zuvor hatte das Bremer Judo-Team (BJT) zum Schlussgong im Zweitliga-Duell gegen den Braunschweiger Judo-Club den letzten Vergleich für sich buchen und damit einen 8:6-Erfolg einfahren können. Zum Start in der 2. Bundesliga Nord-Ost hatten sich die Bremer ordentlich vorbereitet und den ersten Heimkampf in der Sporthalle Moormannskamp in Ritterhude zu einem spannenden Verlauf werden lassen. Auch die fast zweihundert Tribünengäste – darunter viele mitgereiste Braunschweiger Fans – staunten nicht schlecht und zollten beiden Teams entsprechenden Beifall. „Wir sind einfach nur begeistert“, so Trainer Marcus Utzat und Team-Kapitän Egzon Lekaj unisono. Auch BJT-Manager Sascha Steudel ließ seiner Freude freien Lauf und lief hin und her.

Im ersten Durchgang dominierten die Bremer gleich mit vorzeitigen und sehenswerten Ippon-Siegen, zu denen Timo Acktun (bis 66 kg), Mostafa Ellahi (bis 73 kg), Mark Heine (bis 81 kg), Oleg Gusev (bis 90 kg) und Egzon Lekaj (bis 100 kg) beigetragen haben. Für Sven Krüger war aufgrund einer eigenen Verletzung schon nach kurzer Zeit der Kampf zu Ende, während sich Artur Vartanjan bei seinem Einsatz drei Strafen einhandelte und mit hängendem Kopf die Tatami verließ.

Mit einer 5:2-Führung den Pausentee genossen, startete das BJT den zweiten Durchgang in einer in vier Gewichtsklassen veränderten Besetzung. Auch die Braunschweiger ordneten sich neu und sorgten für eine eigene Aufholjagd. Die glückte für die Niedersachsen auch gleich mit vier gewonnenen Punkten, doch holten die Bremer mit zwei weiteren Ippon-Siegen durch Timo Acktun und Oleg Gusev wieder auf. Beim Stande von 7:6 für das BJT, schien im letzten Kampf von vierzehn Vergleichen ein mögliches Unentschieden in der Luft. Eigentlich nur bis 81 Kilogramm nominiert, musste der BJT-Akteur Aboubakar Maiga in der Klasse bis 100 Kilogramm antreten, da Egzon Lekaj wegen einer gesundheitlichen Einschränkung nicht mehr starten konnte. Trotz des immensen Gewichtsunterschiedes, setzte der Bremer mit einem Ippon für eine Bilderbuch-Kontertechnik gegen seinen Braunschweiger Gegner den siegreichen Schlusspunkt. Seine Vereinskameraden Max Cyganok wie auch Artur Vartanjan, Peter Lindenberg und Briag Dugué traten souverän auf, konnten sich aber nicht vollends gegen ihre niedersächsischen Gegner durchsetzen.

Mit diesem Erfolg in der Tasche, konzentriert sich das BJT nunmehr auf die Auswärts-Begegnung am Sonnabend, 11. Mai gegen die zweite Vertretung des Hamburger Judo-Teams.

Auch gab es einen Ippon für die Heim-Ausrichtung dieser Bundesliga-Begegnung; nur nicht vorzeitig, sondern hinterher: Der Kreis-Judoverband Bremen-Nord hat wieder einmal eine ordentliche Vorbereitung und Durchführung geleistet. Und die nächste folgt am Sonnabend, 1. Juni mit dem Judoverein Ludwigsfelde als Gegner.

Timo Acktun mit seinem Uchi-mata, den er im nachhinein auch einmal umsetzen konnte – siehe Beitragsbild.
Oleg Gusev beendete seine beiden Begegnungen vorzeitig mit „seinem“ O-goshi.
Gut gelaunt und hoch motiviert: Das Bremer Judo-Team nach dem großen Erfolg gegen Braunschweig.