Bremer Judo-Team: Starke Vorbereitung mit klarem Ziel

Auftakt zur dritten Runde in der 2. Bundesliga mit Heimkampf

(vbe) Rückblickend auf die vergangenen Liga-Jahre, startet nun für das Bremer Judo-Team (BJT) die dritte Saison in der 2. Bundesliga. Obwohl dort relativ erfolgreich, erreichte das BJT nicht ihr anvisiertes Ziel mit einem Tabellenplatz im oberen Bereich. Hier mal dominierend oder auch knapp gewonnen, mal auch unglücklich oder auch verdient verloren; das ist die nicht ganz vollständige Bilanz im bisherigen Liga-Verlauf. Die Mannen um Trainer Marcus Utzat und Team-Kapitän Egzon Lekaj haben trotzdem ordentliche Arbeit auf der Tatami geleistet und so manche Aufholjagd für sich entscheiden können. Und das soll in der Saison 2024 noch besser werden.

Dafür haben in der halbjährigen Liga-Pause etliche Trainingseinheiten aber auch externe Turnierteilnahmen für eine optimale Vorbereitung gesorgt. Hinsichtlich der Teamstärke konnten auch vier Neuzugänge verbucht werden. Mit dem aus Schwerin stammenden Timo Acktum, Mustafa Ellahi (Iran), Peter Lindenberg (Leipzig) und dem Bremer Oleg Gusev ist das BJT jetzt bestens aufgestellt und kompensieren damit auch die verletzungsbedingten Ausfälle einiger Stammkämpfer.

Eindeutig auch das diesjährige Ziel zum Saisonabschluss. Während Egzon Lekaj und BJT-Manager Sascha Steudel, der ebenso unermüdlich während der Liga-Pause seine administrativen Arbeiten erledigen musste, das BJT unter den ersten drei Platzierten sieht, nennt es Marcus Utzat noch genauer: „Ziel zum Abschluss der Saison ist der erste Platz“. Wie auch immer: Der Weg ist das Ziel und der startet in der Liga mit einem Heimkampf am Sonnabend, 16. März um vierzehn Uhr in der Sporthalle Moormannskamp in Ritterhude gegen den Braunschweiger Judo-Club.

Den Braunschweigern ist die 2. Bundesliga nicht unbekannt. Im vergangenen Jahr kämpften sie dort in der Gruppe Nord-West, aus der sie sich verabschiedeten und jetzt den Start in der Gruppe Nord-Ost angetreten sind. Also für die Bremer kein einfacher Auftakt-Match gegen ein erfahrenes Team aus Niedersachsen.