Turnierauftakt nach Maß – Nachwuchs begeistert

(vbe) Das war ein guter Einstieg in das neue Wettkampfjahr. Mit über einhundert Teilnehmenden bei den Landes-Einzelmeisterschaften der weiblichen sowie männlichen U11-Jugend bis hin zu den Frauen und Männern der U18/21, war der Bremer Judo-Verband (BJV) sehr zufrieden. Die in der Sporthalle der Universität Bremen ausgetragenen und vom JC Asahi hervorragend organisierten Meisterschaften fanden zwar zu einem ungewöhnlich späten nachmittäglichen Zeitpunkt statt, lieferten aber technisch herausragende wie auch spannende Begegnungen ab – vor allem bei den jüngsten Judokas. Selbst die auf den Tatamis agierenden Kampfrichter konnten sich ob der Leistungen der Mädchen und Jungen ein erstauntes Gesicht nicht verkneifen. Das attestierte auch die Wettkampfleitung um BJV-Sportreferentin Svenja Seelen und Zaal Khuskivadze als Jugendleiter, die die administrative Arbeit voll im Griff hatten und somit einen vorbildlichen Ablauf gewährleisteten.

Als erfolgreichster Verein in allen Altersklassen dominierte Bremen 1860; gefolgt von der JS Kano Bremerhaven und dem JC Villa Vital.

Für die U11 waren diese Meisterschaften auch Endstation, während die älteren Jahrgänge mit ihren Qualifikationen am 17. Februar im niedersächsischen Visbek bei den norddeutschen Einzel-Meisterschaften an den Start gehen.

Die Ergebnisse:

U11 weiblich bis 26,5 kg: 1. Arina Schnurr (Octagon Sport), 2. Emily Haedicke (JC Villa Vital), 3. Anna Zavadovski (Bremen 1860) und Joanna Kubalinska (JC Asahi) – bis 32 kg: 1. Zofia Akgün (JC Villa Vital), 2. Theresa Köglin (Octagon Sport), 3. Malena Harford (TSV Osterholz-Tenever) und Robiya Saydumarova (Bremen 1860) – bis 44 kg: 1. Aenna Maass (JC Villa Vital), 2. Anni Ott (Octagon Sport), 3. Calia Munk (TSV Osterholz-Tenever) und Fenja Lütjen (SHINTAI Judo Bremervörde) – bis 50,7 kg: 1. Yilka Ajeti (TSV Bassum), 2. Lilly Weißhaar (Enjoy Judo/Sasu) – U11 männlichbis 23,8 kg: 1. Dionis Smajli (JS Kano Bremerhaven), 2. Brian Bunk (Bremen 1860), 3. Younes Menover (SVGO Bremen) – bis 26,1 kg: 1. Yusuf Gajsaen (JS Kano Bremerhaven), 2. Hadi Taleb (TSV Bassum), 3. Leon Riedel (JC Asahi) und Luis Kuttler (Octagon Sport) – bis 27,6 kg: 1. Adam Edisultanov, 2. Almoayad Alshahaza (beide JS Kano Bremerhaven), 3. Maximilian Stgrujuc (Bremen 1860) und Thilo Meyerdierks (Octagon Sport) – bis 28,4 kg: 1. Ralph Rodriguez (Bremen 1860), 2. Mohammad Alshahaza (JS Kano Bremerhaven), 3. Artem Volk und Frederik Julian Coors (beide Bremen 1860) – bis 28,8 kg: 1. Daud Bakriew (JS Kano Bremerhaven), 2. Nico Heeschen (SVGO Bremen), 3. Elman Erkin (SG Bremen-Ost) und Konstantin Wienberg (FTSV Jahn Brinkum) – bis 29,6 kg: 1. Aaron Marin, 2. Yahya Sautiev (beide JS Kano Bremerhaven), 3. Paul Drzimalla und Taylan Kocaman (beide Bremen 1860) – bis 30,3 kg: 1. Max Dubbels (Octagon Sport), 2. Abdurrakhim Shakhabov (JS Kano Bremerhaven), 3. Andrii Bilousov (JC Asahi) und Said Sarigül (JS Kano Bremerhaven) – bis 31,5 kg: 1. Christian Jalba (JS Kano Bremerhaven), 2. Lisandro Petrocelli (Octagon Sport), 3. Emil Duczmal (JS Kano Bremerhaven) – bis 32,4 kg: 1. David Friedland, 2. Samuel Van der Laan (beide JC Villa Vital), 3. Ajan Prebreza (TSV Bassum) und Sayfullah Timagov (JS Kano Bremerhaven) – bis 34,8 kg: 1. Aryan Hakimi (PSV Bremen), 2. Leopold Braukmüller (Octagon Sport), 3. Michael Küster (SVGO Bremen) und Nikita Lange (TSV Osterholz-Tenever) – bis 38,6 kg: 1. Julius Atalan (Enjoy Judo/Sasu), 2. Simeon Safronau (PSV Bremen), 3. Lian Munk (TSV Osterholz-Tenever) und Sergej Popov (JS Kano Bremerhaven) – Frauen U18bis 52 kg: 1. Dora Grigoras (JS Kano Bremerhaven), 2. Silvia Wirth (Enjoy Judo/Sasu), 3. Svea Böhm (TSV Osterholz-Tenever) – bis 63 kg: 1. Malika Shabanova (Bremen 1860) – bis 70 kg: 1. Alyona Yondola (JC Asahi) – Männer U18bis 46 kg: 1. Salavat Akhiev (JS Kano Bremerhaven), 2. Daniel König (Octagon Sport) – bis 50 kg: 1. Roman Stark (Bremen 1860) – bis 55 kg: 1. Christopher Sinnhuber, 2. Rasul Akhmadov (beide Bremen 1860), 3. Henri Rathke (TV Eiche-Horn) und Seyfullah Hamasthanov (JS Kano Bremerhaven), 5. Felix Tjart (Bremen 1860) – bis 60 kg: 1. Mansur Vakhaev, 2. Ishan Dzhemaldinov (beide JS Kano Bremerhaven), 3. Robin Thiele (Bremen 1860) und Tim Funk (SC Panthera), 5. Hanno Dillmann (Enjoy Judo/Sasu) – bis 66 kg: 1. Mansur Holzwert (SC Panthera), 2. Aymeric Weingärtner (Octagon Sport), 3. Amir Petirov (JS Kano Bremerhaven) und Marlon Van der Laan (JC Villa Vital) – bis 73 kg: 1. Roman Spomer, 2. Artur Oksanchuk (beide Bremen 1860), 3. Jan Alexander Ahrens (JC Villa Vital) und Tim Koch (PSV Bremen) – bis 81 kg: 1. Valerios Askidis (SC Panthera), 2. Jannik Kartscher (Bremen 1860), 3. Jan Baitis (Bremen 1860) und Luis Bennet Gojcic (Enjoy Judo/Sasu) – bis 90 kg: 1. Kevin Biesheuvel (TSV Bassum) – Frauen U21bis 52 kg: 1. Saphira Van der Laan (SC Villa Vital) – bis 57 kg: 1. Polina Gerke (SC Panthera) – bis 63 kg: 1. Luisa Bruns (TSV Bassum) – bis 70 kg: 1. Alyona Yondol (JC Asahi), 2. Sarah Koschei (TSV Osterholz-Tenever) – Männer U21bis 60 kg: 1. Magomed Inderbaev (Bremen 1860), 2. Anton Golotchenko (SVGO Bremen) – bis 66 kg: 1. Martin Muhl (SC Panthera), 2. Viktor Otkupcik (PSV Bremen), 3. Alexander Golovtchenko (SVGO Bremen) – bis 73 kg: 1. Yanis Gabel (TV Eiche-Horn) – bis 81 kg: 1. Alexander Glukhov, 2. Jannik Kartscher (beide Bremen 1860) – über 100 kg: 1. Rashes Wais (SC Panthera), 2. Thore Böschen (JC Asahi)