Kata-Lehrgang am 10. Dezember!

Fast 50 Teilnehmer beim Kata-Lehrgang in Ritterhude!

Mit seinem am Vortag frisch überreichten Kohaku-Obi (eine Anerkennung der TuSG Ritterhude für die bestandene Prüfung zum 6. Dan) trat der DJB-Kata-Beauftragte Sebastian Frey am Sonntag als Referent für die Nage-no-kata in Bremen auf die Matte.

Rund die Hälfte der Teilnehmer aus Bremen und Niedersachsen fanden mit Sebastian, als einen der kompetentesten Kata-Spezialisten in Deutschland, somit eine tolle Gelegenheit um entweder einen umfassenden Einstieg oder eine Vertiefung in die Techniken der Nage-no-Kata zu erhalten. Unter anderem nutzte auch ein großer Teil des Bremer Judo Teams den Tag, um sich – neben den Liga-Vorbereitungen – auf anstehende Prüfungen zum 1. Dan vorzubereiten.

Von hinten nach vorne aufgerollt, wurde die Nage-no-kata von den beiden Gruppen der Sutemi-Waza, über die Ashi-, Koshi- und Te-Waza komplett durchgearbeitet. Sebastian war es hierbei ein wichtiges Anliegen, dass die Funktionalität, das Prinzip und das Verständnis der Technik vor allem anderen steht. Kata ist Judo. Das formelle Beiwerk kommt später – und wurde auf dem Lehrgang, mit Ausnahme von einigen Positionsangaben, nur am Rande erwähnt. So kam auch keine Langeweile auf und die Teilnehmer konnten sich auf den Kern der Kata konzentrieren – Judotechniken trainieren und verstehen.

Auf der zweiten Matte gab DJB-Vizepräsidentin Jenny Frey (5. Dan) den Teilnehmern einen umfassenden Blick ins Taiso! Schon nach den ersten Einheiten, wurde kräftig geschwitzt und so manch eine(r) kam auch  relativ schnell an ihre oder seine persönlichen Grenzen der Beweglichkeit! Mit zunehmender Routine und mitreißender Musik, gelang es aber allen Teilnehmern aus Jennys unerschöpflichen Fundus an Taiso-Bewegungsübungen etwas mitzunehmen.

Auch die Einheit zur Seiryoku zen’yō kokumin taiiku fesselte die Teilnehmer, ist diese Kata doch noch vielen relativ unbekannt!

Nach über 7 Stunden Lehrgang waren Teilnehmer und Referenten schließlich erschöpft aber zufrieden! Allerdings gilt auch für Kata, was für das Judo im Allgemeinen gilt – nach dem Training ist vor dem Training! Wir werden auch im nächsten Jahr einige Top-Kata-Referenten zu uns nach Bremen einladen!

Darüber hinaus kann natürlich das monatliche Training am Bremer Kata-Stützpunkt in Ritterhude genutzt werden!