Ein unermüdlicher Mentor hat unsere Judo-Bühne verlassen

Mit großer Trauer müssen wir von unserem Ehrenvorsitzenden und langjährigen Sportkameraden Karl-Heinz Meyer Abschied nehmen.

Nach nur 69 Lebensjahren verstarb Karl-Heinz (Heiner) unerwartet am 3. März 2023. Noch einige Tage zuvor äußerte sich Karl-Heinz über seinen eigenen Gesundheitszustand sehr zuversichtlich und hatte auch ein Lächeln auf seinem Gesicht. Dann hat es sich aber plötzlich ganz anders entwickelt.
Mit Karl-Heinz verlieren wir einen besonders treuen Sportfreund, der dem Bremer Judo-Verband immer zur Seite stand – ob zwölf Jahre als Vorsitzender, vierzehn Jahre als stellvertretender Vorsitzender oder seit 2013 als Finanz-Referent. Daneben bestückte er 2008 das Bremer Judo-Team als Vorsitzender und ebnete jüngst damit auch den Weg des Teams in die zweite Bundesliga.
Mit seinem 1967 beim Boxring 46 Kirchweyhe erfolgten Einstieg in den Judosport, ist Karl-Heinz fortan geprägt worden. Er hatte sozusagen eine Sportart für sein Leben gefunden. Mit Stationen beim Judo-Club Weyhe oder dem TSV Bassum kümmerte sich Karl-Heinz als Übungs- und Spartenleiter um den Nachwuchs. Das gleiche Engagement vollzog sich dann auch beim TSV Barrien und dem Bremer Judo-Club. Zeitgleich widmete er sich auch dem Vereins-Management und hob damit seine Laufbahn als Ehrenamtlicher aus der Taufe.

Karl-Heinz hat dem Bremer Judo-Verband jahrzehntelang in seinen vielen Facetten über seine eigene Position hinaus unterstützt, geholfen und beraten – war Motor und Antrieb zugleich. Vieles wurde durch ihn angestoßen und er war immer jemand, den man um Rat fragen konnte. Mit seiner ruhigen und offenen Art zeigte er Chancen auf; aber auch Grenzen des Machbaren.
Das Wirken von Karl-Heinz ist auch mit vielen Auszeichnungen verbunden. Durch den Deutschen Judo-Bund und Bremer Judo-Verband erhielt er jeweils die Ehrennadel in Gold. Mit der Verleihung des 6. Dan durch den Deutschen Judo-Bund hat Karl-Heinz vor gut drei Jahren eine weitere Anerkennung seiner mehr als vierzigjährigen Tätigkeit im Bremer Judo-Verband erleben können.
Nun ist mit Karl-Heinz ein besonderer Mensch von Bord gegangen, der sich um die Belange des Bremer Judo-Sports wie kein anderer gekümmert hat. Ihn verloren zu haben, ist ein sehr großer Verlust.
Mit großem Respekt achten wir sein Lebenswerk und werden Karl-Heinz ein ehrendes Andenken bewahren. Unser besonderes Mitgefühl gilt auch seiner Familie.

Volker Beringer
für den Vorstand und die Mitglieder des Bremer Judo-Verbandes