Und wieder ganz oben dabei

(vbe) Verschlechtert hat er sich nicht – verbessert aber auch nicht. Mit seinem fünften Platz bei den Deutschen Judo-Einzelmeisterschaften der Männer in der Stuttgarter Scharrena wiederholte Oleg Gusev vom SC Panthera jetzt sein Vorjahresergebnis und hat sich damit wohl endgültig im oberen Mittelfeld der Männerklasse etabliert. Trotzdem haderte der auch für den Judoclub 66 Bottrop in der Bundesliga an den Start gehende 20-jährige Konstrukteur-Mechaniker mit seiner Leistung. „Ich hatte mir mehr erhofft“, bilanzierte Oleg Gusev, der zumindest einen zweiten Platz einkalkulierte. In seiner Gewichtsklasse bis neunzig Kilogramm starteten einige Kaliber vom TSV Großhadern wie auch TSV Bayer 04 Leverkusen und somit war es nicht einfach, oben mitzumischen. Dennoch sicherte sich Oleg Gusev drei Siege, zwei Matches gingen verloren – darunter auch der zuletzt angesetzte Kampf um den dritten Platz gegen Richard Fiedler vom Judoclub Leipzig. Entsprechend war Heimtrainer Waldemar Isakovich „etwas enttäuscht“, doch weiß er, „dass Oleg hart trainiert, aber durch seine Berufstätigkeit sehr eingespannt ist“. Oleg Gusev selbst hat nun ein klares Ziel: „Ich will besser werden“.