Über vier Jahrzehnte den Bremer Judosport begleitet

Es roch immer irgendwie nach Späne sowie Leim, sobald Fritz Rausch die Tür öffnete und mit einem väterlichen Lächeln den Besuch in Empfang nahm. Und der hatte überwiegend Judo-Pässe zum Abstempeln oder Prüfungslisten mitgebracht, die Fritz schließlich eisern in seinem Büro bearbeitete. Dabei blieb es aber nicht. „Nun erzähl‘ mal, was gibt es Neues, wo kann ich helfen“, war für Fritz wichtiger, als Dokumente unterschreiben oder Marken zu kleben. Als selbstständiger Tischlermeister hat Fritz immer Zeit gefunden, seine Funktionen im Bremer Judo-Verband auszufüllen.

Nun ist Fritz Rausch im hohen Alter von neunzig Jahren verstorben. Als Gründungsmitglied des Bremer Judo-Verbandes und deren späterer Ehrenvorsitzender hat Fritz viele Bausteine gelegt und über vier Jahrzehnte in verschiedenen Arbeitsbereichen sein Wissen und Können eingesetzt. Er erwarb bereits 1954 als erster Bremer Judoka den 1. Dan. Daneben baute Fritz fünf Jahre zuvor den Bremer Judo-Club auf, war lange Zeit deren Vorsitzender und somitder Wegbereiter des Judosports an der Weser. Auch sportliche Erfolge mit einem dritten Platz auf nationaler und der Vize-Meisterschaft auf norddeutscher Ebene krönten seine Laufbahn. Mit der 1955 erfolgten Gründung des Bremer Judo-Verbandes nahm Fritz auch Verantwortung auf sich und blieb 27 Jahre als stellvertretender Vorsitzender des Verbandes, um ein Jahr später für kurze Zeit den Vorsitz zu übernehmen. Parallel verwaltete er im Verband dreizehn Jahre das Kampfrichter- und ab 1963 dreißig Jahre das Prüfungs-Referat mit dem Pass-Wesen. Auch ebnete Fritz den Weg des Deutschen Dan-Kollegiums mit der 1953 erfolgten Gründung der DDK-Landesgruppe Bremen. Ein herausragendes Ereignis war außerdem die Verleihung des 6. Dan im Sommer 1994.

Besondere Auszeichnungen erhielt Fritz mit den goldenen Ehrennadeln des Deutschen Judo-Bundes und des Bremer Judo-Verbandes wie auch die silberne Ehrennadel des Landessportbundes Bremen.

Mit großem Respekt vor seinem sportlichen Lebenswerk werden wir Fritz Rausch ein ehrendes Andenken bewahren.

Volker Beringer
für den Vorstand und Mitglieder des Bremer Judo-Verbandes