Vorsichtiger Anfang mit Konditions-Training U15/18-Jugend startet ein Leistungstest

(vbe) Noch gibt es aufgrund der Corona-Krise erhebliche Einschränkungen im Sportbetrieb, doch gab es diesbezüglich auch einige Lockerungen, die sich auf sportliche Maßnahmen konzentrieren und als Sprungbrett für den Start in das eigentliche Trainingsgeschehen dienen.

Nach der bisherigen langen Pause wird nun ein ausschließlich auf Kondition ausgerichtetes Landestraining für leistungs- und wettkampforientierte U15/18-Judokas beider Geschlechter am Sonnabend, 27. und Sonntag, 28. Juni auf dem Sportgelände des TV Eiche-Horn in der Berckstraße angeboten. Das Training beginnt an beiden Tagen jeweils ab zehn Uhr, umfasst maximal 75 Minuten und findet – soweit es die Witterung zulässt – im Freien statt. Die dazu erstellte Ausschreibung mitsamt einem Risiko-Fragebogen wurde bereits an die Mitglieds-Vereine verschickt.

Das für diese Maßnahme eingesetzte Trainer-Duo mit Nurali Normakhmatov und Sven Antonik konzentriert sich natürlich verbindlich auf die noch bestehenden Corona-Restriktionen. Damit verbunden sind die erforderlichen Meldebogen wie auch Hygiene- und Abstandsregeln. Außerdem wird das Training in kleinen Gruppen durchgeführt. Die auf dem Gelände erreichbaren sanitären Anlagen werden zugänglich sein und auch Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung; Umkleideräume und Duschen sind dagegen geschlossen.

Ausschreibung Landestraining Jugend U15-18 und Fragebogen zur Risikoabschätzung BJV