Trauer um Barbara Dierksen

Tief betroffen haben wir Kenntnis vom Tode unserer Sportkameradin Barbara Dierksen nehmen müssen. Sie starb 59-jährig – für alle unerwartet – am 1. Januar diesen Jahres während ihrer Dienst-Ausübung in der Personen-Beförderung. Noch am zurückliegenden Jahresende hat Barbara mit großer Leidenschaft den Judosport mit etlichen Aktivitäten begleitet. Mit ihr verlieren wir eine höchst engagierte Persönlichkeit.

Bereits mit Beginn der 80er-Jahre hat sich Barbara aus Dortmund kommend in Ritterhude niedergelassen und bei der dortigen TuSG als Übungsleiterin, Betreuerin und Schriftführerin einen sehr erfolgreichen Einstieg vollzogen. Daneben übernahm Barbara zusätzlich eine wichtige, leitende Funktion im Organisations-Team des jährlich stattfindenden „Int. Ritterhuder Judo-Hamme-Pokal“.

Mit der Gründung einer Judo-Abteilung beim benachbarten ATSV Scharmbeckstotel, unterstützte Barbara seit 1995 diese junge Gruppe als Abteilungsleiterin und Trainerin. Gepaart mit viel Geduld sowie Hingabe, verrichtete sie die dabei erforderlichen Aufgaben auch zur Freude ihrer Sprösslinge, für die sie mehr als nur Trainerin war.

Barbara wird zweifellos eine große Lücke in unserer Judo-Sportgemeinde hinterlassen. Unser besonderes Mitgefühl gilt ihrer Familie. Wir werden sie sehr vermissen.

Volker Beringer

für den Vorstand und die Mitglieder des Bremer Judo-Verbandes