Da kommt Freude auf: Steigerung bei den Verbands-Mitgliedsvereinen

Der Bremer Judo-Verband (BJV) ist in seinem bereits über 63-jährigen Bestehen immer beständig und vor allem fortschrittlich unterwegs. Dabei ist die Struktur klar geregelt. Neben den verantwortlichen Positionen vom geschäftsführenden Vorstand bis hin zu den einzelnen Referaten und Beauftragten, sind Mitgliedsvereine die eigentlichen Säulen des Dachverbandes, die in „Bremer Vereine“ und den sogenannten assoziierten Vereinen aus dem Bremer Umland gegliedert sind. Das Miteinander ist eher auffällig ruhig, damit aber auch sehr angenehm. Das ändert sich erst dann, wenn ein Verein sich aus dem Verbund abmeldet. Nicht schön, für den BJV aber nicht existenzgefährdend. Bisher gab es selten Vereins-Austritte; in der Häufigkeit eher Neuzugänge und die hat es in diesem Jahr mit Vereinen aus Bremerhaven sowie Bremen-Nord gleich viermal gegeben. Dieses Quartett wird jetzt auch einmal vorgestellt:

1. Sport-Freizeit-Leherheide – SFL Bremerhaven e.V.

Da ist zunächst der Sport-Freizeit-Leherheide – SFL Bremerhaven e.V. mit seiner Judo-Abteilung, die seit Mai 2017 Judo für Kinder ab fünf Jahren unter dem Motto „Spiel, Spaß, Judo“ anbietet. Mit Karina Nehring ist auch eine engagierte Übungsleiterin im Dojo des SFL Bremerhaven am Mecklenburger Weg 178A zu finden. Dort wird immer dienstags von 16:45 Uhr für eine Stunde trainiert. Karina Nehring ist Mutter eines fünf- sowie siebenjährigen Kindes und hat im Alter von sechs Jahren in Greifswald mit dem Judo begonnen. Sie ist auch gleichzeitig Ansprechperson und bei Fragen oder Auskünfte unter der
Telefonnummer 0471 / 80 93 00 51 zu erreichen.

Karina Nehring mit ihrer munteren Kindergruppe, die sich bestimmt auf jedes Training freut.

2. Judoschule Kano Bremerhaven e.V.

Ebenfalls in Bremerhaven befindet sich die Judoschule Kano Bremerhaven e.V., die seit Anfang des laufenden Jahres ihren Betrieb aufgenommen und Ende August den Status als eingetragener Verein erhalten hat. Die Zielgruppe dieser neuen Sportschule umfasst Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis sechzehn Jahren wie auch Erwachsene. Als Trainer und Ansprechpartner fungiert Gheorge-Laurentiu Marin, der von Montag bis Freitag in der Zeit von 15:30 bis 17 Uhr und 17:30 bis 19 Uhr die Trainingstage im Dojo an der Georgstraße 36 leitet. Außerdem findet sonnabends von 10 bis 12 Uhr ein Wettkampf-Vorbereitungs-Training statt. Weitere Informationen erteilt Gheorge-Laurentiu Marin unter
der Mobil-Nr. 0172 / 95 11 198.

Reger Betrieb in der Judoschule Kano mit allerlei Ausstattung und reichlich Mattenfläche.

3. Turn- und Sportverein – TSV St. Magnus

In der „grünen Lunge“ von Bremen ist auch der Turn- und Sportverein – TSV St. Magnus aus Bremen-Nord verwurzelt. Die vor einiger Zeit gegründete Judo-Abteilung ist damit ein fester Bestandteil des TSV St. Magnus. Dort trainieren überwiegend Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren, die sich immer montags von 15 bis 16:30 Uhr und freitags von 14:30 bis 16:15 Uhr in der Schulsporthalle an der Richthofenstraße treffen und durch das Übungsleiter-Duo Lea Lingrön sowie David Steinke ordentlich in Bewegung gehalten werden. Wichtiges und auch aktuelle Nachrichten können über die Geschäftsstelle des TSV St. Magnus unter Telefon 0421 / 62 07 666 eingeholt werden.

Lea Lingrön (rechts) und David Steinke (Mitte hinten) mit einem Teil ihrer Schützlinge beim Mattenaufbau.

4. Verein für Turnen und Tanz Farge-Rekum e.V.

Im fast äußersten Bremer Norden hat der Verein für Turnen und Tanz Farge-Rekum e.V. seinen Sitz und mit Judo ein weiteres Standbein geschaffen. Die dortige Abteilung „Kampfsport“ bietet nunmehr Judo für Kinder und Jugendliche an, die immer mittwochs in der Zeit von 17:30 bis 19 Uhr in der Schulsporthalle an der Hechelstraße die Tatamis belegen. Trainer und Ansprechpartner ist André Korpack-Hirsch, der auch gleichzeitig als Abteilungsleiter fungiert. Unter der Mobil-Nr. 0172 / 400 34 04 gibt André Korpack-Hirsch gerne weitere Auskünfte.

In der Kampfsportabteilung zeigen die Kleinsten keine Scheu vor etwas größerem und arbeiten mit guter Technik.