Bremer Trio glänzt bei den Norddeutschen Meisterschaften

(vbe) Das holsteinische Oldenburg ist immer ein gutes Pflaster für Bremer Judo-Athleten. Jetzt gaben Jana Buschermöhle, Kristin Gärner wie auch Artur Vartanjan bei den Norddeutschen Einzel-Meisterschaften der Frauen sowie Männer eindrucksvoll ihre Visitenkarten ab und ernteten reichlich Lorbeer. Mit einem Titel und zwei dritten Plätzen qualifizierte sich das Bremer Trio für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Januar in Stuttgart.

Einigkeit macht stark: Das OT-Bremen-Duo mit Jana Buschermöhle (links) und Kristin Gärner.

Die wohl größte Überraschung mit dem Titelgewinn lieferte Jana Buschermöhle durch drei aufeinander folgende Siege in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm. Die Kämpferin vom TSV Osterholz-Tenever benötigte für ihre Auftritte insgesamt weniger als drei Minuten und katapultierte die Vertreterinnen aus Nienhagen, Sachsenwald und Buxtehude mit ihrem Spezial-Seoi-Nage vorzeitig aus dem Wettkampfgeschehen.

Für Kristin Gärner (ebenfalls TSV Osterholz-Tenever) hingen die Trauben ein wenig höher. In der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm musste sie gleich viermal antreten und verlor nach zwei vorzeitigen Siegen erst gegen die spätere Titelträgerin Laura Isabell Alberts vom Rellinger TV. Im letzten Vergleich blieb nur noch der Kampf um Silber übrig, den die Bremerin nur knapp verlor.

Die männliche Vertretung hatte auch einen guten Tag erwischt. Mit Artur Vartanjan vom Judo-Club Asahi Bremen konnte ein erfahrener Judoka die Bremer Speckflagge gut präsentieren. Allerdings startete Vartanjan in der für ihn ungewohnten Gewichtsklasse über 100 Kilogramm. Dort gab es weniger Luft zum Atmen und dennoch erkämpfte er sich in dieser schwierigen Gruppe mit zwei Siegen gegenüber ebenso vielen Niederlagen eine hochverdiente Bronze-Medaille.

Artur Vartanjan (zweiter von rechts) ist stolz auf das Erreichte.