Der Erfolgszug bei den Frauen und Männern setzt sich fort

Da stehen sie nun miteinander und freuen sich auf den großen Erfolg zum Jahresabschluss: von links – Egzon Lekaj, Leonhard Schütz und Artur Vartanjan. Es fehlen Sara Finke, Kristin Gärner und Konstantin Gusev.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden während der Deutschen Pokal-Meisterschaften vom vergangenen Monat, setzten Bremer Judo-Athleten nunmehr Anfang Dezember bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer im holsteinischen Oldenburg mit zwei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie einem fünften Platz weitere Marken. Egzon Lekaj vom Judo-Club Weyhe und Sara Finke (TSV Bassum) sorgten für beiden norddeutsche Titel.

Neben Sara Finke ging auch die erfahrene Judo-Amazone Kristin Gärner vom TSV Osterholz-Tenever an den Start. Während Gärner sich in der Gewichtsklasse bis 70 kg mit zwei Siegen auf dem dritten Platz und somit Bronze katapultierte, hatte Finke keine große Aufgabe zu erledigen. Als einzige Teilnehmerin in der Gewichtsklasse über 78 kg, war ihr mehr oder weniger des Kampfes die Goldmedaille nicht mehr zu nehmen.

Bei den Männern triumphierte wieder einmal Egzon Lekaj in der Gewichtsklasse bis 90 kg mit dem Norddeutschen Titel. Allerdings schob sich in der gleichen Kategorie mit Leonhard Schütz vom Judo-Club Asahi Bremen ein weiterer Bremer ins Finale vor. Somit ein reines Bremer Duell auf norddeutscher Ebene, das Lekaj schließlich für sich entscheiden konnte. Für Artur Vartanjan (Judo-Club Asahi Bremen) reichte es in der Gewichtsklasse bis 100 kg bei zwei Siegen und zwei Niederlagen am Ende nur zu einem hartumkämpften dritten Platz. Zwei Stufen niedriger landete schließlich Konstantin Gusev vom SC Panthera, der erst im Kampf um den Einzug in das kleine Finale scheiterte.

VB