Toller Erfolg mit einer Bronzemedaille bei den Deutschen Pokalmeisterschaften

Da strahlt Egzon Lekaj (rechts) über seinen tollen Erfolg mit einer Bronzemedaille bei den Deutschen Pokalmeisterschaften. Der Weg auf die höchste Höhe des Podiums ist dabei gar nicht mehr so weit . . .

(vbe) Die Reise nach Künzell hat sich gelohnt. In der osthessischen Stadtgemeinde von Fulda sammelten sich Ende des vergangenen Monats über 230 Judokas zum gemeinsamen Auftreten bei den Deutschen Pokal-Meisterschaften der Frauen und Männer. Mit dabei unsere Bremer Vorzeige-Athleten Egzon Lekaj von Judo-Club Weyhe sowie Leonhard Schütz und Artur Vartanjan (beide Judo-Club Asahi Bremen), die mit einem dritten und fünften Platz wieder in Bremen landeten.

Gut in Form präsentierte sich Egzon Lekaj beim Start in der stark besetzten 90-kg-Klasse. Den ersten Vergleich gegen den Leipziger Richard Fiedler erledigte der Bremer Routenier  mit Raffinesse und Geschick für sich, verlor aber den Folgekampf und schob sich dadurch von einer möglichen Finalteilnahme runter auf den Einzug um die beiden dritten Plätze. Hier traf er unverhofft auf seinen Bremer Kollegen Leonhard Schütz, der in der gleichen Gewichtsklasse an den Start ging und zuvor sein Weiterkommen bravourös mit einem Sieg gegen den Rotenburger Carlo Meyer untermauern konnte. Somit ein Duell Bremen gegen Bremen, das Egzon Lekaj schließlich für sich entscheiden und mit Bronze beenden konnte. Für Leonhard Schütz reichte es aber noch zu einem fünften Platz.

Einen kurzen Auftritt erlebte Artur Vartanjan, der sich in der ebenfalls hoch belegten über 100-kg-Klasse mit überwiegend Ausnahme-Kämpfer auseinander setzen musste und somit die Schritte zu einem Medaillenrang weitestgehend unmöglich machte. Trotzallem sind alle drei Bremer Teilnehmer um ein weiteres Stück Erfahrung reicher geworden und werden bei den kommenden Folgeturnieren ihre Visitenkarte würdevoll hinterlassen.