Die weibliche Jugend startet in das Wettkampfjahr 2016

160117_nachwuchslehrgang_1
Am 17.01.2016 fand der Nachwuchssichtungslehrgang (U12) und der Kaderlehrgang (U15/U18/U21) der weiblichen Jugend unter der Leitung von Sven Antonik und Judith Tirp statt. Es nahmen 24 Athletinnen aus 8 Vereinen (JC Asahi, TSV Borgfeld, TV Oyten, Octogon Sport, PSV Bremen, 1860 Bremen, FTSV Jahn Brinkum und TV Eiche Horn) an der Maßnahme teil und läuteten gemeinsam den Start in das neue Wettkampfjahr ein. Nach einem gemeinsamen Athletiktraining (Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination), wurde auf der Matte eine Binnendifferenzierung durchgeführt um das Techniktraining zu fokussieren. Im anschließenden Teil des Lehrgangs stand das Randori im Fokus der Betrachtung. 160117_nachwuchslehrgang_2
Die Athletinnen nahmen mit viel Konzentration und Motivation an dem Lehrgang Teil. Während die älteren Athletinnen den Lehrgang nochmal als Vorbereitung für die Meisterschaftsserie nutzen konnten, schnupperten einige Nachwuchskämpferinnen das erste Mal in den Wettkampfbereich hinein. Die gute Teilnahmeresonanz bestätigt die im letzten Jahr gewonnen, positiven Eindrücke, auf welchen im kommenden Jahr aufgebaut werden soll. Am Ende des Lehrgangs konnten sich 20 Athletinnen über die Berufung in den Perspektivkader des Bremer Judo Verbandes freuen, fünf Athletinnen erhielten direkt das Kaderabzeichen des BJV. Wir bedanken uns nochmal beim OT Bremen für die Bereitstellung der Sporthalle und bei Jana Buschermöhle (OT Bremen) für die Unterstützung auf der Matte.