Zufriedene Gesichter und steigende Beteiligung

(vbe) Nach einer kurzen Wettkampfpause herrschte wieder einmal hektische Betriebsamkeit im Wettkampfbereich des Bremer Judo-Verbandes (BJV). Die durch den TV Eiche-Horn in der Sporthalle an der Berckstraße bestens ausgerichteten Landes-Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen U13-Jugend sowie der Frauen und Männer, waren auch – aus Sicht der jeweils Trainingsführenden – ein leistungsorientierter Gradmesser hinsichtlich weiterführender Meisterschaften. Technisch versiert und mit gutem Niveau gingen die jungen wie auch älteren Kämpferinnen und Kämpfer bei dieser Meisterschaft zu Werke und begegneten sich mit voller Begeisterung.

Zufrieden zeigte sich auch Sven Antonik als BJV-Vorstand und sportlicher Leiter dieser Veranstaltung. Zusammen mit dem BJV-Sportreferenten-Team Svenja Seelen sowie Yannick Ntyame und dem kommissarisch eingesetzten BJV-Jugendreferent Zaal Kuskivadse, freute sich das Quartett ebenso über die mit insgesamt 81 Aktiven aus siebzehn Vereinen überdurchschnittliche hohe Beteiligung; davon 52 im Jugend- und 29 im Erwachsenenbereich.

Für die U13 waren diese Landes-Einzelmeisterschaften auch Endstation und ein Warten auf das nächste Mal, während die Frauen und Männer am Sonnabend, 25. November ihre Reise zur „Norddeutschen“ im schleswig-holsteinischen Oldenburg antreten.

Die Ergebnisse

U13 weiblich – bis 30 kg: 1. Zhannat Tashtamirova (Judoschule Kano); bis 33 kg: 1. Alissa Totskiy (SC Panthera), 2. Amina Ahamirzaieva, 3. Elina Achmadova und Vega Meyer-Balsa (alle Bremen 1860); bis 36 kg: 1. Lara Sophie Ahrens (Villa Vital), 2. Ina Stein (TSV Bassum); bis 40 kg: 1. Amina Kurbanova (Judoschule Kano), 2. Rajana Ahmeti (TSV Bassum); bis 44 kg: 1. Lotte Wermuth (PSV Bremen), 2. Lia Richter (Tura Bremen); bis 48 kg: 1. Amalia Liebich (SC Panthera), 2. Aurora Grimaldi (Bremen 1860); bis 57 kg: 1. Mariam Pecaeva (Judoschule Kano), 2. Sarah Fleisch (PSV Bremen); über 57 kg: 1. Arbesa Zekaj (TSV Bassum), 2. Mia-Jolie Krug (PSV Bremen) – U13 männlich – bis 28 kg: 1. Abdulrahman Aiawad, 2. Ciprian Prozorovzki (beide Judoschule Kano); bis 31 kg: 1. Darda Tashtamirov (Judoschule Kano), 2. Tomofey Schell (Bremen 1860), 3. Joel Atlan (Enjoy Judo); bis 34 kg: 1. Ansar Musayev, 2. Bogdan Oloinic (beide Judoschule Kano), 3. Amir Shabanov (Bremen 1860) und Can Kocaman (TSV Bassum), 5. Lion von Aspen (Tura Bremen); bis 37 kg: 1. Ruslan Becker, 2. Omar Othman (beide Judoschule Kano), 3. Eren Akgün (Villa Vital); bis 40 kg: 1. Mansur Sautiev (Judoschule Kano), 2. Emanuel Atlan (Enjoy Judo), 3. Liam Cadir (Judoschule Kano) und Ramzan Akhmadov (Bremen 1860), 5. Jimmy Kuhl (Octagon Sport) und Matvei Niucalov (Judoschule Kano), 7. Friedrich Zoller (Bremen 1860), Vadim Becker (Enjoy Judo) und Vadym Chumak (Tura Bremen); bis 43 kg: 1. Philipp Kartscher (Bremen 1860), 2. Fabian Jary (Judoschule Kano), 3. David Widergold (Villa Vital); bis 46 kg: 1. John Gluschenko (Villa Vital), 2. Amir Matrusiew (Enjoy Judo); bis 55 kg: 1. Jasir Gajsaev (Judoschule Kano), 2. Roman Martin (Villa Vital), 3. Nico Garbade (Enjoy Judo); über 55 kg: 1. Dominik Krupa (TSV Bassum), 2. Edward Stoll (Enjoy Judo), 3. Erik Sievers und Loukas Bibichadse (beide Tura Bremen), 5. David Feldmann (Bremen 1860) – Frauen – bis 52 kg: 1. Antonia Volland (Judo-Club Weyhe); bis 63 kg: 1. Berit Grohnert (PSV Bremen); bis 70 kg: 1. Kristin Gärner (TSV OT Bremen), 2. Alyona Yondala (JC Asahi), 3. Saskia Ewert (KS Lüneburg); bis 78 kg: 1. Jana Buschermöhle (TSV OT Bremen) – Männer – bis 60 kg: 1. Max Cyganok (SC Panthera); bis 66 kg: 1. Timo Acktun (JC Asahi), 2. Bartosz Jackowiak (PSV Bremen), 3. Maurice Lapuse (TSV OT Bremen) und Viktor Otkupcik (PSV Bremen); bis 73 kg: 1. Briag Dugué (JC Asahi), 2. Yanis Gabel (TV Eiche-Horn), 3. Eric Albrecht (Judo-Club Weyhe) und Lennard Steinhauer (PSV Bremen); bis 81 kg: 1. Peter Lindenberg (JC Asahi), 2. Luan Beka (TuS Rotenburg), 3. Marcel Stock (PSV Bremen) und Nils Piosik (SG Bremen-Ost); bis 90 kg: 1. Oleg Gusev (SC Panthera), 2. Mesut Ipek (TSV OT Bremen); bis 100 kg: 1. Yannick Ntyame (JC Asahi), 2. Marvin Iselt (TSV OT Bremen); über 100 kg: 1. Volker Klöß (JC Asahi), 2. Nicolas Muregancuro (PSV Bremen), 3. Jannick Hugo (JC Asahi) und Stephan Tönjes (Judo-Tiger Visbek), 5. Markus Stoye und Zaal Khuskivadse (beide JC Asahi).