Corona-News – Immer „up to date“

Mit der neu angelegten Rubrik „Corona-News“ bietet der Deutsche Judo-Bund (DJB) auf seiner Website eine detaillierte Übersicht aller bisherigen Aktionen und Kampagnen sowie weitere wichtige Informationen in der Corona-Krise. Online-Fragebogen voller Erfolg.

Starke Resonanz auf Fragebogen

Bis zum 24.04.2020 hatten die Judovereine in Deutschland Zeit, einen Online-Fragebogen auszufüllen und darin u.a. anzugeben, was sie sich als Verein wünschen, welche Ideen vielleicht schon umgesetzt wurden und wie es nach Corona weitergehen kann.

Mehr als 550 Teilnehmer haben den Fragebogen ausgefüllt, ihre aktuelle Situation geschildert und tolle Ideen und Anregungen geliefert. Neben dem inhaltlichen Input wurden auch viele aufmunternde Worte an den DJB und seine Vereine gerichtet. Eine gute Kommunikation ist in diesen Tagen wichtiger denn je!

Im nächsten Schritt geht es darum, die Ideen und Anregungen zu prüfen, zu filtern und ggf. in den nächsten Wochen schnellstmöglich umzusetzen. Mit dem neu angelegten Bereich „Corona-News“ ist ein erster Schritt getan. Hier werden zukünftig alle Kampagnen und Projekte gebündelt angezeigt und der DJB versorgt seine Mitglieder regelmäßig mit neuen Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand.

Corona-News

Die neuen „Corona-News“ sind direkt neben „Aktuelles“ prominent platziert. Mit einem Klick erreicht ihr die Landingpage https://www.judobund.de/corona-news/. Schaut doch mal vorbei!

Neben Informationen zu bestehenden Aktionen wie „Seid Judo – Bleibt Judo!“, „Judotraining Deluxe“, „Judo@home“ oder „Judoka zeigen Maske“, werden hier in Zukunft weitere Kampagnen und Pläne umgesetzt.

Ein großer Wunsch vieler Trainer und Übungsleiter ist eine digitale Plattform zum Fragen stellen und Austauschen. DJB-Ausbildungsleiter Ralf Lippmann hat zusammen mit DokuMe in kürzester Zeit ein Diskussionsforum entwickelt. Hier können Trainer, Übungsleiter und Athleten Fragen zu allgemeinen, trainingswissenschaftlichen Inhalten, zur Kyu Aus- und Fortbildung, Trainingslehre und Methodik oder zum Leistungssport stellen.

Ralf Lippmann und die DJB-Bundestrainer stehen euch im Forum zur Verfügung und beatworten eure Fragen. In der aktuellen Situation müssen Vereine und Trainer neue Wege gehen und dieses Forum bietet die Möglichkeit, sich Tipps und Anregungen zu holen. Einfach bei DokuMe anmelden und los geht`s!

-> Hier entlang zum DJB-Diskussionsforum

Hajime – Bald geht`s wieder richtig los

Im Rahmen der Kampagne „Hajime – Bald geht`s wieder richtig los“ will der Deutsche Judo-Bund (DJB) gemeinsam mit den Landesverbänden und Vereinen ein Bewusstsein für die aktuelle Situation schaffen und dafür sorgen, dass alle Judoka in Deutschland für den (noch nicht terminierten) Wiederbeginn des (Judo-) Sports gerüstet sind.

Mit dieser Aktion will der DJB Landesverbände und Vereine dazu motivieren, schon jetzt die Wiederaufnahme des regulären Trainings auf der Matte in den Blick zu nehmen und auch für die aktuelle Situation Lösungen zu schaffen.

Der Online-Fragebogen hat im ersten Schritt viele Ideen und Alternativen zum regulären Vereinsbetrieb aufgezeigt. In den nächsten Tagen und Wochen will der DJB nun Materialien für seine Vereine bereitstellen. Eine Spielesammlung für zu Hause, wichtige Hygienehinweise, weitere Trainingsvideos oder Vorlagen und Ideen für die Umsetzung eines Opening Trainings sind nur einige der geplanten Hilfen für das Vereinstraining in Corona-Zeiten und danach.

Einige Ideen wurden ja bereits in den letzten Wochen umgesetzt, andere sind in konkreter Planung oder werden gerade erarbeitet. Seid gespannt!

Um diese Kampagne zu promoten, hat sich der DJB neben den digitalen Kommunikationswegen etwas Besonderes einfallen lassen. In den nächsten Tagen bekommen die Judovereine in Deutschland eine „Motivationskarte“ per Post. Weitere Informationen folgen zeitnah!

Die Geschäftsstelle und der gesamte DJB möchten sich noch einmal für die vielen Rückmeldungen und die Mithilfe der Vereine bedanken. Wir werden nun versuchen, möglichst viele Ideen umzusetzen und die Landesverbände und Judovereine zu unterstützen. Nur gemeinsam kann der Judosport in Deutschland diese Krise bewältigen. Seid Judo – Bleibt Judo!

hier zum Originalbeitrag des DJBs