An die Mitglieder des Bremer Judo-Verbandes

Liebe Sportfreunde,

wir hoffen, dass alle Judoka infektionsfrei bleiben konnten und die bisherige Zeit der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie gut überstanden haben.

Was uns allen sicher fehlt, ist der aktive Judo-Sport, auf den wir zurzeit leider verzichten müssen. Die aktuellen Beschlüsse zur Lockerung der Einschränkungen für bestimmte Sportarten gibt uns zumindest etwas Hoffnung, dass auch wir in absehbarer Zeit in eigeschränktem Umfang und unter Einhaltung strenger Regeln zumindest wieder mit dem Judo-Training beginnen können. Der Deutsche Judo-Bund arbeitet bereits an Konzepten, wie dass unter den gegebenen Bedingungen möglich sein könnte.

Zunächst einmal müssen wir allerdings akzeptieren, dass es vor der am 16.07.2020 beginnenden Sommerpause keine Veranstaltungen, Meisterschaften und Maßnahmen im Bremer Judo-Verband geben kann.

Wie bereits vom Lehr- und Prüfungsbeauftragten mitgeteilt, wird die gesamte Trainer-C-Ausbildung in die zweite Jahreshälfte verschoben.

Ebenso können die für den 17.05.2020 und den 21.06.2020 geplanten Techniklehrgänge nicht als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden.

Wir werden allerdings prüfen, ob bestimmte Ausbildungs- und Lerninhalte auch in Form einer Onlineausbildung vermittelt werden können.

Die Landesmannschaftsmeisterschaften der Jugend U12 und U15 am 16.05.2020 werden abgesagt und soweit möglich in der zweiten Jahreshälfte nachgeholt.

Auch alle für die Zeit bis zur Sommerpause geplanten Kader- und Landestrainingsmaß-nahmen werden zunächst abgesagt.

Wann es wieder möglich sein wird, zumindest den Trainingsbetrieb in den Vereinen und auch in unseren Kader- und Landesmaßnahmen aufzunehmen, hängt vom weiteren Verlauf der Epidemie und den sich daraus ergebenden politischen Beschlüssen ab.

Es sollte aber unser aller Ziel sein, für das nun fehlende Vereinstraining sinnvolle Alternativen zu finden, um den Judoka den Spaß am Judo und den Bezug zum Judo zu erhalten.

Ein Weg könnte es sein, sich Judo nach Hause zu holen.

Neben den vielen Trainings- und Unterstützungsangeboten die man im Internet findet, sei hier nur auf die DJB-Maßnahme „Judosafari at home“ hingewiesen, die die Vereine für ihre Sportler organisieren können.

Der Gesamtvorstand wir sich in Kürze intensiv mit der Frage auseinandersetzen, welche Möglichkeiten der Judosportausübung auch unter den zurzeit gegebenen hygienischen Einschränkungen denkbar sind und welche alternativen Möglichkeiten der Wettkampfgestaltung sich eröffnen.

Alle Judoka sind daher aufgerufen, sich hierbei aktiv mit Vorschlägen und Ideen einzubringen.                                 Nur gemeinsam werden wir diese für uns schwere Zeit überwinden.

Wir sind uns auch darüber im Klaren, dass die Einschränkungen des Sportbetriebs für einige Vereine eine außerordentliche finanzielle Belastung darstellen. Der Vorstand des BJV hat daher entschieden, auf Beitreibungsmaßnahmen für noch nicht gezahlten 2. und 3. Raten der Mitgliedsbeiträge bis zum 30.09.2020 zu verzichten.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass auch die Mitgliederversammlung erst in der zweiten Jahreshälfte stattfinden wird. Die bereits versandten Unterlagen behalten ihre Gültigkeit.

Über die weiter Entwicklung werden wir Euch zeitnah auf dem Laufenden halten.

Der Vorstand des Bremer Judo-Verbandes e.V.