Kata-Tuchfühlung mit begeisternder Eleganz

(vbe) Sebastian Frey ist in den vergangenen Wochen schon viel unterwegs gewesen. Der 37-jährige Kata-Referent des Deutschen Judo-Bundes (DJB) und Leiter der Kata-Kommission wird auch im nächsten Jahr bundesweit in etlichen Sporthallen für die Verbreitung der Katas als Übungsform seinen Dienst tun. Jetzt demonstrierte Sebastian Frey auf Einladung von Dirk Suhling als Kata-Beauftragter des Bremer Judo-Verbandes (BJV) in der Sporthalle der SG Aumund-Vegesack an der Hammersbecker Straße die (seine) Nage-no-kata in allen Facetten. Mit viel technischem Wissen und einer passenden Portion Humor, begeisterte er die große Runde an Kata-Enthusiasten.

Als erfolgreicher Athlet war Frey mit seiner Partnerin Sei Kam Chow zurückliegend jeweils zweifacher Europameister und zudem Vize-Weltmeister in der Katame-no-kata. „Für mich steht die Technik im Vordergrund“, so Frey zu einem seiner Ziele. Das merken auch die Teilnehmenden und quittieren seine Ausführungen mit großem Staunen. Dabei lernen sie, dass eine Kata in ihrer Ausführung auch Bestandteil eines Wettkampf-Trainings sein kann. Frey spricht außerdem von Körpergefühl, „dass auch im Randori seinen Platz finden kann“. Der aus dem niedersächsischen Oldenburg stammende und seit einem Jahr in Bremen lebende Träger des fünften Dan, hat auch Spaß an seiner Aufgabe. Das spiegelt sich besonders bei seinen Erklärungen und Übungen wider. So wird seine Kata nicht zu einer statischen Kulisse, sondern bricht mit alten Traditionen und mustert sich zu einer wohlgeformten sowie anschaulichen Demonstration der vorgegebenen Techniken.

Auf dieser Basis möchte Dirk Suhling weiter bauen. „Zwei Lehrgänge im Jahr werde ich anbieten“, nimmt Suhling schon mal Maß und wird sie dann auch wieder mit Top-Referenten bestücken. Damit alle Kata-Interessierten schon vorab ihre Nase in die Kata-Vielfalt stecken können, bietet Suhling und der BJV ab kommenden Januar jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr ein Kata-Training im Stützpunkt Ritterhude in der Turnhalle an der Riesstraße an. Dort residiert auch die Judosparte der TuSG Ritterhude.

Foto Kata 1

So steht und hält Sebastian Frey den Kata-Guruma (Schulterrad) unter den Augen von Dirk Suhling.

Foto Kata 2

Stabile Haltung mit engem Kontakt: Der Tsuri-komi-goshi (Hebezug-Hüftwurf) ist für Sebastian Frey einer der interessantesten Würfe in der Nage-no-kata.