Ein neues Gesicht und brillante Techniken bei der U12-Landes-Einzelmeisterschaft

Noch einmal Power mit geballter Freude und dem Ziel: Wir gehören zusammen, heute haben alle gewonnen . . .

(vbe) Es herrscht rege Betriebsamkeit im Sportturm der Universität Bremen, obwohl noch nicht alle Wettkampflisten fertig sind. Zeitlich müssen sich die Aktiven vor Beginn der Landes-Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen U12-Jugend noch auf die Waage stellen. Und dort wartet mit Jana Buschermöhle ein neues Gesicht. Die 27-jährige Beamtin aus Bremen ist im vergangenen Oktober zur neuen Referentin für die weibliche Jugend gewählt worden und hat bei dieser Meisterschaft ihren ersten Auftritt. Aber so ganz neu ist das Aufgabenspektrum für sie nicht. Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Wettkämpferin hat dort schon als Trainerin erste Sporen sammeln können und setzt dieses Engagement in Verbindung mit Vereinsarbeit nunmehr beim TSV Osterholz-Tenever fort. „Es macht mir sehr viel Spaß“, bilanziert die sympathische Judo-Amazone ihre ersten Tätigkeiten bei diesen Meisterschaften, die auch Patrick Wöhrmann als ihr Pendant im männlichen Bereich wohlwollend begleitet hat. „Das war eine gute Wahl“, gibt Wöhrmann zu Protokoll und stellt ebenso fest, „dass die erste Zusammenarbeit mit Jana wunderbar geklappt hat“.

In der Mitte ist das Arbeiten sicherer: Jana Buschermöhle umgeben von Patrick Wöhrmann (links) und BJV-Vize Michael Buhlrich.

Geklappt hat auch das Turnier, zu dem sich 57 Starterinnen und Starter aus dreizehn Vereinen angemeldet haben. Wie im Vorjahr fällt auch jüngst positiv auf, dass in den Vereinen im Stand- und Bodenbereich weiter technisch aufbauend gearbeitet wird. Das auf zwei Wettkampfflächen ausgerichtete Turnier zeichnet sich insbesondere durch schnell ausgeführte Wurftechniken wie auch brillante Haltegriffe aus. Trotz allem sind an diesem Tag lautstarke Kommandos seitens der Betreuer keine Mangelware. Auch die Kampfrichter tragen ihre Zufriedenheit mit auf die Tatami ebenso wie die Judo-Abteilung des TV Oyten als Ausrichter dieser Landes-Einzelmeisterschaft.

Die Ergebnisse:
weibliche Jugend – bis 25,6 kg: 1. Kira Lang (SC Panthera), 2. Valerie Lang (Enjoy Judo), 3. Leni Schmidt (Enjoy Judo) – bis 43,2 kg: Amelie Makurat (SAV Bremen), 2. Palina Quint (TV Oyten), 3. Hannah Gulau (SAV Bremen) – bis 31,7 kg: Malika Shabanova (SC Panthera), 2. Silvia Wirth (SASU Bremen), 3. Kristina Orlov (SC Panthera) – bis 37,8 kg: 1. Marlene Ueberück (SASU Bremen), 2. Svea-Vanessa Böhm (TSV Osterholz-Tenever), 3. Celina Taubert (Enjoy Judo) – bis 54,2 kg: 1. Milana Kuhlmann (TSV Osterholz-Tenever)

männliche Jugend – bis 26,7 kg: 1. Rasul Achmadow (SC Panthera), 2. Nikolaj Gerke (SC Panthera), 3. Zakhar Kosmin (Octagon Sport) und Roman Stakr (SC Panthera) – bis 28,3 kg: 1. Daniel König (Octagon Sport), 2. Bennet Neu (TV Oyten), 3. Felix Tjart (SC Panthera) und Ichamy Schmidtke (Tura Bremen) – bis 29,6 kg: 1. Robin Thiele (Villa Vital), 2. Henri Rathke (TV Eiche-Horn), 3. Linus Wenzel (TV Oyten) und Mattes-Lasse Holstein (Tura Bremen) – bis 30,3 kg: 1. Lukas Schneider (Octagon Sport), 2. Fiete Decker (SASU Bremen), 3. Jim-Pascal Fitz (SAV Bremen) und Alexander Heißenbüttel (SAV Bremen) – bis 31,5 kg: 1. Kevin Muhl (SC Panthera), 2. Dimitrij Heidenreich (SC Panthera), 3. Mark Lang (SC Panthera) und Marlon Garbade (Villa Vital) – bis 34 kg: 1. Maximilian Baro (Villa Vital), 2. Justin Kareba (Polizei-Sportverein Bremen), 3. Mikka Isanowski (Shintai Judoschule Bremervörde) und Aaron Bartylla (TSV Osterholz-Tenever) – bis 34,6 kg: 1. Tim Funk (SC Panthera), 2. Ali Sambiev (SC Panthera), 3. Elijah Woltmann (Octagon Sport) und Malte Bücking (SAV Bremen) – bis 36,4 kg: 1. Daniel Gappel (SC Panthera), 2. Etienne Woltmann (Octagon Sport), 3. Maikel Seel (SC Panthera) und Luuk de Haan (TV Oyten) – bis 40,1 kg: Roman Spomer (Villa Vital), 2. Jasper Gerdes (Octagon Sport), 3. Fabian Dittrich (TV Oyten) und Fynn Kregelin (Shintai Judoschule Bremervörde) – bis 44,3 kg: 1. Jonathan Varga (Tura Bremen), 2. Valerios Askidis (TV Eiche-Horn), 3. Jeremy Dahlke (SAV Bremen) – bis 49,4 kg: 1. Jannik Kartscher (TV Eiche-Horn), 2. Richard Wenski (Tura Bremen), 3. Can Malik Er (Tura Bremen) und Florian Bernd (TV Oyten) – bis 57,8 kg: 1. Bjarne Prischmann (Shintai Judoschule Bremervörde)