Ranglistenturnier des Deutschen Judo-Bundes

Revanche mit Gold gesichert

(vbe) Die Bremer Erfolgsserie hält auch weiterhin an. Beim jüngsten Ranglistenturnier des Deutschen Judo-Bundes für Frauen und Männer in Bottrop konnte ein Titel und einmal Bronze eingefahren werden. Mit Egzon Lekaj vom Judo-Club Weyhe verteilte der Abonnementssieger in der Gewichtsklasse bis 90 kg souverän seine Visitenkarten und ließ den Gegnern wenig Raum zur Gegenwehr. Kurios: Den ersten Kampf gegen Fabian Karau verloren, traf Lekaj im späteren Finale wiederum auf den Kämpfer vom PSV Herford und leitete damit einen Revanchezug ein, der schließlich siegreich für den Bremer endete. „Mein Ziel nach der ersten Niederlage war trotzdem der Weg ins Finale“, bilanziert Lekaj den Sprung zu Gold und damit auch weiteren zehn Punkten in der Rangliste. Für Artur Vartanjan (Judo-Club Asahi Bremen) hingen die Trauben ein wenig höher. Er lieferte in der Gewichtsklasse bis 100 kg mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ein ordentliches Judo ab. Bei den Vergleichen um die beiden dritten Plätze punktete Vartanjan schließlich gegen Janis Leonhard vom Bushido Köln durch und freute sich über seine erste Medaille und Punkte bei einem Ranglistenturnier. Für beide Bremer Vertreter bedeuten diese Platzierungen auch eine mögliche Teilnahme bei den im nächsten Jahr stattfindenden Deutschen Meisterschaften. Bis dahin müssen aber noch etliche Ranglistenpunkte gesammelt werden. Betreuer Claus Dierks skizziert aber schon eine erste Linie: „Der Start bei der Deutschen Meisterschaft scheint für Egzon Lekaj schon gesichert“.

Die Unterstützung von oben hat sich gelohnt: Artur Vartanjan(links) und Egzon Lekaj (rechts) haben ihren Betreuer Claus Dierks gerne in die Mitte genommen.