Bericht zum 1. Kampftag der Landesliga 2017 in Wolfsburg

Leider mussten wir zum ersten Kampftag nach Wolfsburg mit nur 8 Kämpfern fahren.

Somit hatten wir die 100 kg und die +100 kg Gewichtsklassen nicht besetzt. Im ersten Kampf mussten wir gegen den Aufsteiger Bümmerstede ran. Den ersten Kampf bestritt Thanh Phan bis 60kg, leider unterlag er nach guter Leistung. Als nächstes musste Hannes Weiner gegen Hoang kämpfen, nach anfänglichen Schwierigkeiten kam er besser in den Kampf und gewann mit Ippon gegen Friedrichs. Torsten Kröger kämpfte trotz gebrochenem Zeh bis +100 kg. Er musste über die Zeit gehen und unterlag nur knapp. Tom Ungnade wurde hoch gesetzt auf 81 kg da wir keine Alternative hatten. Er hielt lange Zeit mit, musste sich aber gegen Sasin geschlagen geben. Nun stand es 3:1 für Bümmerstede.

Die nächsten Kämpfer mussten alles geben, um den Sieg noch nach Hause zu fahren. Dominik Pajer brauchte nur 30 Sekunden um F. Scholz mit Seoi Nage auf die Matte zu bringen. Sven Röper bis 100 kg hielt S. Scholz nach kurzer Zeit im Haltegriff fest und der starke Konstantin Gusev überzeugte bis 66 kg gegen Stalling, den er mit Seoi Nage schulterte.

Somit gelang es das Ergebnis auf 4:3 zu verbessern.

Nun stand der Aufsteiger aus Vorsfelde als Gegner auf der Matte. Eine starke Mannschaft die sicherlich unter die ersten Plätze kommt. Thanh Phanh gelang ein grandioser Einstieg. Er zeigte eine starke kämpferische Leistung, womit er gegen Dittmann per Ippon gewann. Leider sollte das der letzte Punkt sein. Hannes Weiner erkämpfte gegen Lösch einen Waza Ari, was aber dem Gegner zu Gute geschrieben wurde. Auch nach lautstarken Protesten blieb die Wertung stehen und Weiner unterlag. Plus 100 kg mussten wir kampflos abgeben, da das Verletzungsrisiko zu groß war jemanden gegen den 130 kg schweren Scoccimarro zu stellen. Ungnade, D. Pajer, Röper und Bruns konnten leider keine Punkte mehr einfahren. Somit lautete der Endstand 6:1.

Es wäre sicherlich mit einer kompletten Mannschaft mehr drin gewesen.

Trotzdem können wir zuversichtlich zum nächsten Kampftag nach Braunschweig fahren, in der Hoffnung, dass alle Ausfälle wieder einsatzfähig sind.

Coach Sascha Steudel