Frischer Wind und für die Zukunft neu aufgestellt

(vbe) Neben den bekannten Gesichtern, die auf der einen Seite in neue Positionen gerückt sind, andererseits weitere Funktionen übernommen haben oder das geblieben sind, wofür sie sich schon jahrelang eingesetzt haben . . . gibt es nun nach der Mitgliederversammlung des Bremer Judo-Verbandes (BJV) neue Mitwirkende, die sich im sogenannten „erweiterten Vorstand“ wiederfinden.

Beginnend mit Svenja Seelen hat der BJV eine neue Frauen-Referentin. Die 29-jährige Polizei-Kommissarin betreibt seit 24 Jahren den Judosport, ist beim TV Eiche-Horn aktiv und hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauen-Anteil im BJV vor allem nach der Pandemie wieder zu stärken und dahingehend auch die Vereine anzusprechen.

In das Kampfrichter-Referat eingezogen ist Christian Walther-Schwone. Passend für dieses „Amt“ ist sein Beruf als System-Ingenieur. Neben seiner sportlichen Tätigkeit in der SHINTAI Judoschule Bremervörde, besitzt der 59-Jährige die B-Kampfrichter-Lizenz und verbindet seine Aufgabe mit der weiteren Vernetzung innerhalb des Kampfrichterwesens und der Förderung des Nachwuchses.

Kommissarisch beauftragt, ist Marinus Theis als Jugendleiter im männlichen Bereich eingesetzt. Als Student mit dem Wissen um die Sozial-Ökonomie und seit fünfzehn Jahren beim JC Asahi auf der Tatami stehend, gibt sich der 26-Jährige auch ein besonderes Ziel: Judo jüngeren Menschen zu ermöglichen und mit ihnen auch außerhalb des Sportgeschehens Aktivitäten zu unternehmen.

Seit zehn Jahren bei den Freien Turner Blumenthal aktiv und dem ID-Judo zugewandt, ist Tabea Tetzlaff jetzt als Behinderten-Beauftragte im BJV tätig. Die 25-jährige medizinische Fachangestellte hat schon einige Stationen ihrer neuen Berufung durchlaufen und möchte ein weiteres Zusammenwirken des ID-Judo mit den Vereinen forcieren.

Mit Judith Neugebauer als neue Schulsport-Beauftragte ist Bewegung angesagt. In den Fächern Sport und Biologie an der Oberschule an der Ronzelenstraße hält die 34-jährige Lehrerin Kontakt zum BJV-Judo-Kader und verfolgt das Ziel, Judo den Schulen schmackhaft zu machen. Dazu gehören auch Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte. Fit hält sie sich seit 29 Jahren beim TV Eiche-Horn.