Goldener Abschluss für KG Enjoy Judo /OT Bremen

Liebe Sportfreunde,

am letzten Kampftag der Niesersachsenliga reiste die Kampfgemeinschaft aus Oyten Enjoy Judo und OT Bremen nach Lüneburg. Anstatt bei der Europameisterschaft der Ü30 in Glasgow teilzunehmen und mit der Mannschaft Vizeeuropameister zu werden, zog es Trainer Pajer vor mit Teamcoach Sascha Steudel und der Mannschaft die Saison erfolgreich zu beenden. Dafür haben wir ein Jahr trainiert und in der Liga dürfen wir nichts dem Zufall überlassen. So wurden die Mannschaft gegen Hermannsburg und Lüneburg seiner Rolle auch gerecht. Mit 6 : 1 konnte man die Hermannsburger besiegen und danach wurde auch der letztjährige Regionalligist Lüneburg mit 4 : 3 besiegt. Trotz Notbesetzung bis 90 kg mit dem angeschlagenen Torsten Kröger und auch bis 81 kg konnte die Kampfgemeinschaft verletzungsbedingt Niemanden stellen. So wurden die 66 kg Kämpfer Sven Krüger gegen Hermannsburg und Trainer Pajer gegen Lüneburg gegen die 15 kg schwereren Kämpfer eingesetzt.

Es begann gegen Hermannsburg mit dem Sieg von Yannick Ntyame bis 100 kg. Sein erster Erfolg in der Liga. Er besiegte seinen Gegner mit Konter und großer Kampfmoral.  73 Kg Ass Konstantin Gusev zeigte ein Feuerwerk von Wurfansätzen und siegte mit Schulterwurf und Gegendreher. Im Schwergewicht  überraschte Martin Jäschke seinen Gegner nach wenigen Sekunden mit einem Fußfeger und siegte vorzeitig. Bis 60 kg stand der Langzeitverletze Maurice Lapuse wieder auf der Matte und überzeugte nach einiger Kampfzeit mit alter Stärke. Er besiegte seinen Gegner überlegen mit "Soto Maki Komi" Wurf. Nun kam der große Auftritt von 66 kg Kämpfer Sven Krüger. Bis 81 kg stand er bärenstark, wurde mutiger und wagte immer mehr Ansätze. Dieser Einsatz wurde belohnt, trotz Nasenbluten kämpfte er weiter und siegte mit "Ippon Seio Nage" Wurf zum 5:0. Bis 90 kg versuchte Torsten Kröger mitzuhalten, konnte aber nicht viel Ausrichten und im letzten Kampf siegte Trainer Pajer kampflos. Endergebnis 6:1 für die KG.

In der Begegnung gegen Lüneburg wurde die Mannschaft nicht groß umgestellt und Yannick Ntyme startete wieder im ersten Kampf. Auch diesen zweiten "Fight" konnte er trotz Rückstand in letzter Minute mit aller Kraft umbiegen und siegte. Seine Ersatzleute bis 100 kg Rainer Hoos, Alexander Scholz und Artur Vartanjan bejubelten den Erfolg, weil dieser Einsatz erst Sekunden vor Abgabe der Mannschaftsaufstellung entschieden wurde. Auch bis 73 kg wiederholte Konstantin Gusev gegen seinen sehr starken Gegner seinen zweiten Sieg. Mit Überdrehten Körperwurf und anschließendem Haltegriff war er erfolgreich. Martin Jäschke mühte sich über 100 kg diesmal mehr ab. Hier wurde Jäschke richtig gefordert und siegte trotzdem überlegen mit "Sumi Gaeshi" Überkopfwurf. Im vierten Kampf wurde jetzt der 17 jährige Rene Lapuse eingesetzt. Lapuse begann couragiert und mutig, wurde aber nach 2 Minuten mit Gegendreher besiegt. Nun durfte Trainer Pajer aus Aushilfskämpfer bis 81 kg ran. Nach gutem Anfang konnte Pajer aber nicht die Größe des Gegners in Griff bekommen und unterlag mit Fußfeger und Außensichel. Das war einkalkuliert, denn auch Kröger verlor bis 90 kg vorzeitig und es stand 3:3. Da aber auch die Lüneburger keinen 66 kg Kämpfer stellen konnten, siegte Sven Krüger diesmal bis 66 kg kampflos zum 4:3 für die KG.

"Alles richtig gemacht" war die Aussage vom Duo Steudel/Pajer an diesem Kampftag. Doch im Vorfeld hatte sie viel zu tun für dieses Ergebnis. Leider hat das Team dieses Jahr sehr viele Verletzte zu beklagen. Prüfungen und Arbeitseinsätze hinderten daran, dass man nie mit stärkster Aufstellung antreten konnte. Mit dem guten 5.Platz müssen wir zufrieden sein. Von Platz 1 bis 3 wäre alles möglich gewesen, doch unglückliche Niederlagen verhinderten diesen Erfolg. Jetzt heißt es die Fehler zu analysieren und das Team auf die nächste Saison vorzubereiten. Ziel ist es den Nachwuchs auf Leistung zu bringen und beste Vorraussetzungen zu schaffen, um das Ziel Bundesliga in naher Zukunft zu erreichen. Doch da das Team ohne finanzielle Unterstützungen leben muss, ist es natürlich sehr schwer diese Hürde aus eigener Kraft zu schaffen. Dennoch geben wir nicht auf, unsere Sportart in unserer Region Bremen/Verden so erfolgreich wie möglich in der Liga zu vertreten. Doch ob wir wieder alle Kämpfer von 17 bis 58 Jahren in der Liga melden, wissen wir noch nicht, da der Aufwand sehr groß ist sich um jeden zu kümmern und Ihnen gerecht zu werden. Aber wir zentralisieren alle Kämpfer aus der Umgebung ohne "Einkäufe" fremder Sportler und dafür steht das Team.

Andreas Pajer