Judokampfgemeinschaft siegt am 1. Kampftag in der Niedersachsen-Liga

Erster Kampftag der Kampfgemeinschaft Enjoy Judo/OT Bremen in der Niedersachsenliga

Mit 17 Kämpfern machte sich die Kampfgemeinschaft auf den Weg zum 1. Kampftag. Die auserwählten 7 Kämpfer stellten sich dem TSV Garbsen. Im ersten Kampf bis 66 kg durfte Sven Krüger sein Können zeigen. Gegen Eugen Haumann setzte er den Uchi Mata an, ohne seinen Gegner zu werfen. Erst in dem Golden Score entschied Krüger den starken Kampf für sich. Im nächsten Kampf bis 60 kg zeigte Mohamad Sadea sein Können mit vielen guten Ansätzen. Doch kurz vor Schluß verließen ihn die Kräfte und sein Kontrahent siegte mit Außensichel zum 1:1. Nun startete der Enjoy Kämpfer Sven Röper bis 81 kg. Röper hatte extra 9 kg abgekocht, um die Klasse gut zu besetzten. Bei der ersten Aktion fiel Röper unglücklich auf die Schulter. Eckgelenksprengung und eine Fahrt in das Krankenhaus war die Folge. Doch Martin Jäschke war nicht geschockt. Er konnte im Schwergewicht mit einem schönen Fußfeger den Gleichstand wieder herstellen. Überraschend wurde bis 73 kg Arne Glitz eingesetzt. Trotz Trainingsrückstand musste er seinen Mann stehen gegen den bärenstarken Vasilij Haumann. Und das tat er auch mit einem starken Kampf. Nach der dritten Strafe gegen Haumann konnte Glitz den Siegpunkt zum 3:2 erkämpfen. Nun kam der wichtigste Kampf. Bis 100 kg kämpfte Artur Vartanjan gegen einen starken Gegner von Garbsen. Nach mehrfachen Unterbrechungen wegen einer Wunde auf der Nase drohte der Abbruch. Doch Vartanjan behält die Ruhe und überraschte mit einem Schulterwurf. Die Führung konnte er über die Zeit bringen zum 4´ten Siegpunkt. Im letzten Kampf bis 90 kg war der Druck nicht mehr so groß. Doch Fokko Janßen zeigte einen beherzten Kampf gegen Scharpinski, der dann mit zwei Seitenfallern "Sumi Gaeshi "den 3.ten Punkt für Garbsen erkämpfen konnte. 4:3 das Endergebnis für die KG Enjoy Judo/OT Bremen. Wir haben verdient gewonnen resümierte Trainer Pajer und Teamcoach Sascha Steudel. Wir haben die jungen Kämpfer eingesetzt um ein Zeichen zu setzten. Die bewährten älteren Kämpfer wie Manfred Schwarzer, Thorsten Kröger oder aber auch Trainer Pajer werden nur in Notfällen eingesetzt, sie sind aber für das Training super wichtig. Außerdem fehlten einige Erstbesetzungen wegen Krankheit, Verletzungen oder Urlaub, doch der erste Sieg gegen den letztjährigen Vizemeister zeigt in die richtige Richtung. Die KG Enjoy Judo/OT Bremen will ganz nach oben. Zum nächsten Kampftag am 17.03 werden wir gegen Vorsfelde und Hermannsburg noch eine Steigerung der Leistung zeigen müssen, um den Erfolg weiter zu führen. Zwei der Ligakämpfer zeigten parallel auf der Norddeutschen Meisterschaft ihr Können. Oleg Gusev wurde bis 81 kg in der U18 Nordmeister genauso wie Bruder Konstantin bis 73 kg in der U21. Sie wurden im Ligakampf diesmal geschont. Jetzt heißt es verletzungsfrei weiter zu trainieren und den Traum Bundesliga im Kopf zu halten.

Andreas Pajer