Ein langer Tag mit viel Bewegung und großartigen Ergebnissen

(vbe) Am diesjährigen letzten Januar-Sonnabend war eine rege Betriebsamkeit im Sportturm der Universität Bremen zu verzeichnen. Zum einen hat sich an diesem Tag die Jugend von der U8 bis hin zur U15 zum „Newcomer-Cup“ versammelt und im Anschluss daran die U18 und U21 zu den Landes-Einzelmeisterschaften. Und da hat die Crew des TV Eiche-Horn als Veranstalter des eigenen Einsteiger-Turniers und als Ausrichter der Landes-Einzelmeisterschaften im Zusammenwirken mit dem Bremer Judo-Verband (BJV) eine Menge zu tun gehabt. „Trotz der nacheinander folgenden Turniere“, so BJV-Jugendreferent Patrick Wöhrmann, „haben alle Beteiligten ihre Aufgaben souverän gemeistert“. Gut gelaunt auch Sven Antonik vom TV Eiche-Horn, der am Ende beider Veranstaltungen sicherlich einige Geh-Kilometer hinter sich gebracht hat. Gleich nach der Vergabe der letzten Medaillen und Urkunden zum Einsteiger-Turnier, startete die ältere Judo-Generation. Waren es bei den Jüngsten am Vormittag gut 140 Aktive, standen für den Nachmittag aus zehn Vereinen nur 36 Judokas beider Geschlechter auf dem Papier.

Dennoch boten beide Kulissen sehenswertes Judo, von dem sich im zweiten Part auch Judo-Legende Harry Utzat und der ehemalige BJV-Kata-Beauftragte Hannes Schweser überzeugen konnten. Aber auch BJV-Vorstände wie Marianne Könnecke sowie Karl-Heinz Meyer waren mit von der Partie, halfen bei der Ausrichtung oder zollten dem Gesehenen ordentlich Beifall.

Die Favoriten der Landes-EM setzten sich indes wieder einmal durch und gehen neben den weiteren platzierten BJV-Judokas am 16. bzw. 17. Februar bei den Norddeutschen Titelkämpfen im niedersächsischen Lengede an den Start.

Die Ergebnisse der Landes-Einzelmeisterschaft:

Frauen U18
bis 48 kg: 1. Lisa Witt (TV Eiche-Horn), 2. Louisa Volland (Judo-Club Weyhe);
bis 52 kg: 1. Karina Gappel (SC Panthera), 2. Finja Bollmann (Judo-Club Weyhe), 3. Patricia Herrmann (JC Villa Vital), 3. Teja Kliciute (FTSV Jahn Brinkum);
bis 57 kg: 1. Konstantina Askidis (TV Eiche-Horn);
bis 63 kg: 1. Svea Rathke (TV Eiche-Horn);
bis 70 kg: 1. Gabriela Susinska (TV Eiche-Horn)

Männer U18
bis 46 kg: 1. Mateo Ljubicic (JC Villa Vital);
bis 55 kg: 1. Shamshod Normakhmatov (Bremen 1860), 2. Stefan Savatzkiy (TV Eiche-Horn), 3. Kevin Schefer (SC Panthera);
bis 60 kg: 1. Christian Salnikow (SC Panthera), 2. Abdul Sambiev (SC Panthera), 3. Mikkel Humrich (TV Eiche-Horn), 3. Florian Borchers (PSV Bremen);
bis 66 kg: 1. Thorben Kirbach (TSV Barrien), 2. Malte Teschke (TSV Barrien);
bis 81 kg: 1. Eric Böschen (Judo-Club Asahi Bremen), 2. Ole von Klitzing (TSV Barrien);
bis 90 kg: 1. Thore Böschen (Judo-Club Asahi Bremen), 2. Paul Tesenvitz (TSV Bassum)

Frauen U21
bis 48 kg: 1. Antonia Volland (Judo-Club Weyhe);
über 78 kg: 1. Ewgenija Krasnaja (SC Panthera)

Männer U21
bis 55 kg: 1. Kevin Schefer (SC Panthera);
bis 66 kg: 1. Wallace Borgwardt (Judo-Club Asahi Bremen), 2. Milan Uzunay (TSV Barrien);
bis 73 kg: 1. Konstantin Gusev (SC Panthera), 2. Stephan Steinmetz (SC Panthera), 3. Eric Sonnenberg (SC Panthera), 3. Timo Aßmann (Judo-Club Weyhe), 5. Erik Albrecht (Judo-Club Weyhe);
bis 81 kg: 1. Oleg Gusev (SC Panthera), 2. Nelles Lid (Judo-Club Weyhe)

Bei der Landes-Einzelmeisterschaft dokumentiert: Judo kann auch Stand- und Bodenarbeit zu fast gleichen Anteilen bedeuten . . .