Die Dan-Prüfung mit ihrer Geschichte und vielen Gesichtern

Sichtbare Gleichberechtigung auch bei Dan-Prüfungen – vier gleich vier – doch die sitzende Kommission mit – von links – Hannes Schweser, Claus Dierks, Egzon Lekaj und Mathias Glasbrenner gab schließlich den ausschlaggenden Stempel an – vorne liegend von links – Sven Gorisch, Susann Behnken, Stefan Schulz und Uwe Wiesner.

(vbe) Wurden in der Vergangenheit Dan-Prüfungen durch Vereine beim Bremer Judo-Verband (BJV) angemeldet, konnte es passieren, dass eine längere Wartezeit damit verbunden war. Seinerzeit mussten schon mindestens zwei, ja sogar drei Anwärterinnen bzw. Anwärter auf dem Zettel stehen, damit eine Prüfung vorgenommen werden konnte. Seit gut zwanzig Jahren ist der Verlauf angepasster und entspricht auch dem Zeitgeist. Anfang der 2000er-Jahre begann Claus Dierks als auch heute noch tätiger sowie engagierter BJV-Lehr- und Prüfungsreferent mit dem strukturellen Umbau und installierte unter anderem eine Sommer- und Winter-Dan-Prüfung. Somit können sich mögliche Prüflinge auf die vorgegebenen Termine einstellen und entsprechend vorbereiten. Ein weiterer Vorteil ist es, dass neben der Prüfung im Sommer der Winter-Part immer zweigeteilt angeboten wird. Zum einen kann folglich im November die jeweilige Kata der Prüfungs-Kommission vorgestellt werden, während im Monat darauf das Restprogramm unter Beweis gestellt werden muss.

Auf dieser Grundlage – wie auch schon viele Jahre zuvor – haben jetzt weitere vier Judokas ihr „Examen“ ablegen können. In der Sporthalle der SG Aumund-Vegesack konnten nach einer zweistündigen Inaugenscheinnahme auch gleich vier neue Dan-Grade verteilt werden. Entsprechend groß war die Freude nach Bekanntgabe des Ergebnisses bei den zu Prüfenden Susann Behnken, Sven Gorisch und Uwe Wiesner (alle zum 1. Dan) sowie Stefan Schulz, der die größere Hürde zum 4. Dan meisterte.

Die Prüfungs-Kommission um Claus Dierks, Hannes Schweser, Mathias Glasbrenner sowie Egzon Lekaj als neues Kommissions-Mitglied waren unisono mit dem insgesamt Gezeigten zufrieden und wünschen eine weitere rege Beteiligung an den kommenden Dan-Vorbereitungs-Lehrgängen wie auch deren Prüfungen.