DJB-Medientreff in Kienbaum

Ein wichtiger Termin im DJB-Terminkalender ist der jährlich stattfindende Medientreff. So war es auch in diesem Jahr. Zumal die Thematik und die Referenten sehr interessant waren. In diesem Jahr stand u.a. das Thema „Storytelling“ auf der Agenda. Des Weiteren sollte das Thema Fotografieren bearbeitet werden. Zu guter Letzt, wie kann es anders sein für ein Medientreff, sollte das Thema DSGVO behandelt werden.

Die Liste der Referenten war aber auch nicht schlecht. Annett Böhm, international erfolgreiche Judoka, hatte schon während ihrer aktiven Zeit als Sportlerin mit einem Journalistik-Studium begonnen. Als freie Journalistin und Mitarbeiterin in einer Rundfunkanstalt konnte sie in ihrem Referat auch ihre Erfahrungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergeben. Sehr spannend waren ihre Vorschläge zum Aufbau einer interessanten Story. Unterstützt wurde sie dabei von Sören Starke, Medien-Direktor bei der EJU.

Sören kam im zweiten Teil des Tages zum Fotografieren und Filmen. Auch er hatte wertvolle Tipps zu Ausrüstung und zur Arbeit mit verschiedenen Medien. Von der Profiausrüstung bis zum kleinen Equipment mit dem Smartphone war alles vertreten. Die Kernaussage war, dass es nicht immer nur auf die Ausrüstung ankommt, sondern vor allen Dingen auf die eigene Kreativität.

Den Abschluss des Wochenendes bildete der Vortrag von Roman Ronneburger, Anwalt für Urheberrecht, über die Datenschutzgrundverordnung. Ein sehr trockenes Thema wurde von ihm sehr interessant dargestellt. Viele Beispiele reicherten den Vortrag an.

Wer mehr über diese Veranstaltung wissen möchte, kann unter dem Link https://www.judobund.de/aktuelles/detail/djb-medientreff-schwitzen-in-kienbaum-3147/ etwas lesen.

Alles in Allem war es ein sehr gutes Wochenende, berichteten unisono die Teilnehmer in einer abschließenden Gesprächsrunde.

Nach einem letzten Mittagsmal machte sich auch die Bremer Delegation mit Volker Beringer und Fredi Jeschke auf den Weg ins heimische Bremen.