NDEM: Bremer Judokas erobern norddeutsche Podiumsplätze

(vbe) Der Bremer Judo-Verband (BJV) hat sich mit seinen Mitgliedsvereinen mächtig ins Zeug gelegt und im Nachwuchsbereich so einiges aufgebaut. Das zeigte sich jetzt auch bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften für Juniorinnen und Junioren in der Altersklasse U15/18/21. Während sich die Jüngsten in Holstein messen mussten, startete die U18/21 in Hannover und sammelte dabei insgesamt ordentlich Edelmetall ein. Sie alle haben sich jetzt durch ihre Platzierungen für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Herne bzw. Frankfurt/Oder qualifiziert. Ausgenommen davon ist die U15, die mit der Norddeutschen Meisterschaft ihr Ziel erreicht hat. In dieser Altersklasse sind deutsche Titelkämpfe nicht vorgesehen.

In der weiblichen U15 konnten durch Karina Gappel (48 kg/SC Panthera) und Chantal Rafalski (63 kg/TV Oyten) die beiden norddeutschen Titel mit nach Hause genommen werden. Zweite Plätze erkämpften sich Lilian Puhlmann (33 kg/TV Eiche-Horn) sowie Michelle Worster (44 kg/SC Villa Vital), während Gabriela Susinska (63 kg/ TV Eiche-Horn) und Lee Veith (40 kg/Octagon Sport Lilienthal) jeweils ein Treppchen tiefer Platz nehmen mussten. Bei der männlichen U15 gab es lediglich einen Titelträger. Martin Muhl (SC Panthera) lieferte sich im Finale in der 40-kg-Klasse einen spannenden Kampf gegen den favorisierten Oskar Wilke vom TH Eilbeck. Der Sieg des Bremers war dennoch hochverdient. Den Finalkampf in der 66-kg-Klasse mit erhobenen Hauptes verloren und Silber gewonnen hat Thore Böschen vom JC Asahi. Zwei dritte Plätze in der 34/43-kg-Klasse gingen derweil an Mateo Ljubicic (JC Villa Vital) und Magomed Arsanov  vom SC Panthera.

Überzeugen konnte auch der ältere Jahrgang. Zwei klare norddeutsche Titel in der männlichen U18/U21 errangen dabei  Oleg Gusev (81 kg) und Konstantin Gusev (73 kg), die im Freudentaumel ihres Stammvereins SC Panthera schließlich zusammen mit ihren Trainern und Gefolge gefeiert wurden. In der weiblichen U18 katapultierten sich Victoria Pragal (44 kg/SASU Judo-Club Bremen) und Konstantina Askidis (57 kg) vom TV Eiche-Horn bis ins Finale durch. Dort allerdings war für beide Endstation. Doch nahmen beide den erreichten Vize-Titel zu ihrer Freude mit nach Hause. Den Schlusspunkt mit Bronze setzte im kleinen Finale in der Klasse bis 48 kg Lisa-Maria Witt vom TV Eiche-Horn. „Wir sind rundum zufrieden“, so die Betreuer unisono, „und werden nun bei den Deutschen Meisterschaften ordentlich Flagge zeigen“.

weitere Platzierungen

weibliche U15: 5. Lara Müller (36 kg/Octagon Sport Lilienthal), 7. Svea Rathke (52 kg/TV Eiche-Horn);

männliche U15: jeweils 7. Irlands Pafenenko (34 kg/TV Eiche-Horn), Fabio Gundske (34 kg/Octagon Sport), Jakub Kirchnitzki, Enrico Schulz (beide 40 kg/SC Villa Vital), Max Cyganok (43 kg/SC Panthera), Ibrahim Dolgov (50 kg/SC Panthera), Shamshad Normakhmatov (55 kg/Bremen 1860);

weibliche U18: 7. Patricia Herrmann (52 kg/JC Villa Vital)