DJB-Medientage 2017

Die Teilnehmer auf der großen Judomatte (Quelle: „DJB/Lino Hermanns)

Ein wichtiger Termin im DJB-Kalender sind ohne Zweifel die Medientage. Bei den Medientagen geht es darum, Vereine und Landesverbände bei der Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Das Thema in diesem Jahr waren Neue Medien mit allem, was man sich darunter vorstellen kann. Volker Beringer und ich, wir machten uns also auf den Weg nach Köln in die Sporthochschule. Es war kein ruhiges Wochenende. Die Vorträge der Referenten kamen Schlag auf Schlag. Schon am Freitag gab es eine Vorstellrunde. Im Seminarraum erhielten wir Unterlagen für das Wochenende.

Das Programm:

  1. Mini-Movies – Kurzfilme und Trailer leicht gemacht
  2. Instagram, Snapchat und Co – Was lohnt sich für Verbände und Vereine?
  3. Websitegestaltung – kostengünstige Lösungen für eine ansprechende Website
  4. Livestreaming und Social Media – Die Zukunft der Randsportarten?! mit anschließender Diskussion zum Thema Livestreaming in der Judo-Bundesliga und in Vereinen
  5. Judo Fan Club – die Motivation entwickeln!  (Ideengestaltung mit DJB-Vizepräsident Diedrich Schneider und Lutz Pitsch)
  6. PushApps für Vereine – Vereinskommunikation über das Smartphone. Vereinsmarketing leicht gemacht
Von links nach rechts:
Fredi Jeschke, Peter Freese, Volker Beringer
(Quelle: „DJB/Lino Hermanns)

Das Programm war sehr umfangreich. Wenn man gedacht hat, da werden nur junge Leute sein, hat sich geirrt. Die älteste Teilnehmerin war schon etwas über 80. Das Alter war also nicht ausschlaggebend. Es war einfach das Interesse an dem Themenmix. Das konnte man u.a. auch an den Diskussionen sehen, die zwischendurch geführt wurden. Natürlich war auch Peter Freese, Präsident des DJB, mit dabei. Auch am Rande und während der Malzeiten  gab es viele Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Sollte der Eine oder der Andere Fragen zu den Themen haben, werden wir versuchen, diese zu beantworten.

Weitere Informationen findet ihr auch auf der DJB-Seite.