Mit viel Abwechslung Wettkampftechniken vermittelt

(vbe) Von einem Bundesliga-Einsatz in München im Direktflug nach Hamburg und von dort mit dem Zug nach Bremen. Carolin Weiß, Judo-Europameisterin in der U23 sowie mehrfache Deutsche Meisterin und Grand-Prix-Siegerin 2016 war am vergangenen Sonntag auf Einladung des Bremer Judo-Verbandes in Bremen-Nord zu Gast und vermittelte in der Trainingshalle der Judo-Abteilung der Sportgemeinschaft Aumund-Vegesack an der Hammersbecker Straße unter dem Titel „Ippon-Girls“ eigene Wettkampftechniken für Mädchen der jüngeren Altersklasse. Die 24-jährige Auszubildende bei der Bundes-Polizei steht unter den Fittichen ihres Bundestrainers Claudio Pusa und ist in ihrem Heimatverein BC Dento Berlin zu Hause. Aktuell startet sie außerdem in der 1. Bundesliga der Frauen für den TSV Großhadern. Zurzeit konzentriert sie sich nach einem verpassten WM-Auftritt auf die EM 2018 und ganz intensiv auf Olympia 2020. Neben einer Vielzahl an Wurf- und Kombinationstechniken, die hauptsächlich für den Wettkampf geeignet sind, sorgten dazwischen auch Spiele rund um das Judo für eine angenehme Abwechslung. Die teilnehmenden Judo-Amazonen nahmen alles Gezeigte mit Begeisterung auf und demonstrierten das Gelernte auch vor den Augen von Carolin Weiß. Für die Vegesackerin Josefine Dahlke (auf dem Foto vorne links) und Lyn Knippler vom VfL Germania Leer war diese Einladung zu einer Vorführung ein besonderes Ereignis, das sie wohl noch lange mit sich herumtragen werden.