Trotz geringer Beteiligung interessante und amüsante Kämpfe bei den Landeseinzelmeisterschaften der Frauen und Männer 2017

Das Ergebnis sprach für sich: Gerade einmal drei Frauen und 15 Männer hatten sich zu den Landeseinzelmeisterschaften der Frauen und Männer 2017 bis zum Meldeschluss angemeldet und den (geringe) Meldetrend der letzten Jahre fortgesetzt. Vorbei die Zeiten, als alle Gewichtsklassen besetzt und mit verschiedenen Wettkampfsystemen die Landesmeistertitel erkämpft wurden. Insbesondere, dass in der Klasse bis 81kg bei den Männern kein Kämpfer an den Start ging, wunderte Sportwart Daniel Glandorf doch sehr, war gerade diese Klasse in der Vergangenheit immer die Gewichtsklasse mit den meisten Athleten.

Insgesamt sieben Vereine schickten ihre Athleten ins Feld bzw. auf die Matte, wobei der JC Asahi, wie in den Jahren zuvor, die meisten Kämpfer bei den Männern meldete. OT Bremen stellte zwei der drei Kämpferinnen bei den Frauen.

Doch trotz der geringen Anzahl an Kämpfen, kamen die anwesenden Zuschauer auf ihre Kosten. Interessante und spannende Duelle wurden in den Gewichtsklassen –66kg, -73kg und -90kg ausgetragen, wobei insbesondere der Kampf zwischen Egzon Lekaj und Leonhard Schütz in der Klasse bis 90kg bis zur letzten Sekunde der vier Minuten Kampfzeit spannend blieb. Am Ende gewann Leonhard Schütz mit einer Waza-Ari Wertung das Duell. Ebenso unterhaltsam war der einzige Kampf in der Klasse +100kg, den Artur Vartanjan und Yannick Ntyame austrugen. Yannick gelang es dabei, so manchen Schmunzler den anwesenden Zuschauern durch seine herzliche Art zu entlocken.

Landesmeister 2017 wurden:

Frauen
-70kg         Kristin Gärner (OT Bremen)
-78kg         Jana Buschermöhle (OT Bremen)
+78kg         Sara Finke (TSV Bassum)

Männer
-60kg         Mohammad Sadea (OSC Bremerhaven)
-66kg         Lennard Bruns (JC Wehye)
-73kg         Aboubakar Maiga (JC Asahi Bremen)
-90kg         Leonhard Schütz (JC Asahi Bremen)
-100kg      Marcus Utzat (JC Asahi Bremen)
+ 100kg     Artur Vartanjan (JC Asahi Bremen)

Bericht: Daniel Glandorf