Erfolgreiche Deutsche Einzelmeisterschaften in der U18 und U21 für Bremer Judoka

In den letzten zwei Wochen fanden die nationalen Titelkämpfe für die weibliche Jugend U18 in Herne und die weibliche Jugend u21 in Frankfurt/Oder statt. Schon die Qualifikation von insgesamt 7 Athletinnen auf den NDEM in Hollage war für den Bremer Judo Verband ein großer Erfolg. Insgesamt sechs Athletinnen nahmen ihren Startplatz wahr.

(Die Qualifizierten der U18: Ewgenija Krasnaja, Pia Sörensen, Shanon Greiner, Ina Keydel und Celia Weitzenbauer, v.l.n.r)

Den Anfang machte die U18, Shanon Greiner (TSV Borgfeld, -44kg), Ina Keydel (TV Eiche Horn, -52kg), Pia Sörensen (TV Eiche Horn, -70kg) und Ewgenija Krasnaja (SC Panthera, -78kg) machten sich auf den Weg nach Herne, um sich mit den besten Judoka in Deutschland zu messen. Es begann Ina Keydel, die sich zur Überraschung vieler als jüngster Jahrgang in dieser Altersklasse einen Startplatz für die Deutsche Einzelmeisterschaft erkämpfen konnte.
Beeindruckt von der Kulisse auf den Titelkämpfen, verkaufte Ina sich in beiden Kämpfen stark und konnte auf dem hohen Niveau mithalten, leider musste sie beide Kämpfe abgeben und schied somit aus dem Turnier aus. Shanon Greiner startet mit einem Freilos in das Turnier und konnte ihren Auftaktkampf gegen Albach aus Leverkusen nach einer 4-minütigen Kampfzeit gewinnen. Im zweiten Kampf führte eine kleine Unachtsamkeit im Boden gegen Hannah Burkhard (Pfälzer Judoverband) zur Niederlage. Im darauf folgenden Kampf konnte sie Stella Richter aus Speyer bezwingen, speziell mit dem starke Linksgriff im Nacken konnte sie ihre Gegnerin kontrollieren und fuhr somit einen sicheren Sieg ein. Im darauf folgenden Kampf gegen Lenhard aus Großhadern verlor Greiner, dass bedeutete am Ende des Wettkampftages einen starken siebten Platz.

Pia Sörensen von TV Eiche Horn startet mit einem ausgeglichenen Kampf gegen Raffaela Igl aus Abendsberg, den sie leider am Ende abgeben musste. Im nächsten Kampf kämpfte Pia beherzt gegen Katharina Wendt aus Niedersachsen. Für Pia Sörensen war dies ein besonderer Kampf, im Halbfinale der NDEM musste Sie gegen Wendt verletzungsbedingt, in Führung liegend aufgeben. Pia lies in diesem Kampf nichts anbrennen und gewann souverän mit einer ihrer Spezialtechniken, dem tiefen Seoi-nage. Im darauf folgenden Kampf musste sie sich durch eine Unachtsamkeit im Boden Opitz aus Wiesbaden geschlagen geben.

Ewgenija Krasnaja startet gegen Singer aus Nordrhein-Westfalen mit einem souveränen Sieg in das Turnier. Im darauf folgenden Kampf musste sie sich leider Gindt aus Bayern geschlagen geben. Das sollte jedoch noch nicht das Ende bedeuten, in der Trostrunde gewann Krasnaja drei Kämpfe in Folge. Zuerst besiegte sie Dervic aus Bayern, danach bezwang sie Tessa Marie Kröger. Im nächsten Kampf konnte sie Nicole Haußer aus Thüringen schlagen. Nun ging es um den Einzug ins kleine Finale, nach mittlerweile 18 Minuten Kampfzeit musste sie sich Lea Schmidt aus Baden-Württemberg geschlagen geben. Aber auch für Ewgenija bedeutet dies der 7. Platz, nach starken Kämpfen in denen sie besonders mit ihrer Spezialtechnik Soto-maki Komi punkten konnte.

PlatzNachnameVornameVereinJg
7.GreinerShanonTSV Borgfeld2000
7.KrasnajaEwgenijaS.C. Panthera1999

Eine Woche später fuhren Lucy Fitzpatrick (JC Asahi, -57kg) und Julia Kramer (JC Asahi, -70kg) nach Frankfurt/Oder um sich mit der nationalen Eilte in der U21 zu messen. Lucy Fitzpatrick hatte im ersten Kampf einen harten Brocken und startete gegen die Lokalmatadorin Laura Krumpholz aus Frankfurt/Oder. Da Lucy den Kampf verlor und Krumpholz nicht Poolsiegerin wurde, war das Turnier für Lucy leider beendet. Julia Kramer startet mit einem Auftaktsieg gegen Woitas aus Prenzlau, im zweiten Kampf schlug sie Lenz aus Hessen und kämpfte sich somit ins Viertelfinale vor, welches sie jedoch gegen Alcamo aus NRW abgeben musste. In der Trostrund konnte sie noch Popischka aus Abendsberg schlagen ehe sie im Einzugskampf um das kleine Finale gegen Frederike Czichowski verlor. Auch für Julia bedeutet dies nach einem langen Wettkampftag einen 7. Platz auf den nationalen Titelkämpfen.

Platz
NachnameVornameVereinJg
5.EbertWaldemar
OCTAGON Sport
7.KramerJuliaJudo Club Asahi Bremen1997

Die Bremer Athletinnen zeigten somit wirklich gute Leistungen auf allerhöchstem Niveau und können mit den Entwicklungen des letzten Jahres gut zufrieden sein. Glücklich und erfolgreich mit viel Motivation daran zu arbeiten, nächstes Jahr wieder dabei zu sein traten die Athletinnen die Heimreise an.